Tony Sheridan bekam Lifetime Award im Mai

"Das Foto zeigt (v.l. obere Reihe): Bettina Strehl (Rechtsanwältin Kanzlei Kiso Siefert Dropmann), Michael Kucharski (Vice President Corporate Communications & Promotion) und Götz Kiso (Kanzlei Kiso Siefert Dropmann) sowie (v.l. untere Reihe): Anna Sheridan (Ehefrau Tony Sheridan), Tony Sheridan und Frank Briegmann (President & CEO Universal Music Deutschland).

Berlin - Universal Music ehrt Tony Sheridan, einen der Begründer der Beatmusik, mit einem Lifetime Award. Frank Briegmann, President & CEO Universal Music Deutschland, überreichte die Auszeichnung am 22. Mai an den Künstler für seine herausragenden Verdienste um die Pop- und Rockmusik sowie für seine wichtige Rolle, die er in der Karriere der Beatles spielte.
Bereits Anfang der 60er Jahre trat Tony Sheridan als Solo-Sänger mit wechselnden Begleitcombos auf der Hamburger Reeperbahn auf.
Die bekannteste darunter war eine Liverpooler Band namens The Beatles. Über Monate wohnten die Fünf – damals noch mit Stuart Sutcliffe am Bass und Pete Best am Schlagzeug – mit Tony Sheridan zusammen, während sie allabendlich gemeinsam im "Top Ten" auftraten. Paul McCartney nennt Sheridan noch heute "The Teacher", und auch John Lennon und George Harrison guckten sich den einen oder anderen Kniff im Umgang mit der Gitarre ab.Tony Sheridan nahm 1961 für das Label Polydor mehrere Titel mit den Beatles (damals unter dem Namen Beat Brothers) auf. Einer davon, "My Bonnie", erregte die Aufmerksamkeit des späteren Managers der Beatles, Brian Epstein, und kann damit zu Recht als Anstoß zu einer der weltweit größten Musikkarrieren aller Zeiten gelten.Neben seiner eigenen Karriere als Solokünstler komponierte Tony Sheridan beispielsweise auch den Titel "Tell Me If You Can" gemeinsam mit Paul McCartney und demonstrierte wenige Jahre später zwei Brüdern aus Australien seine Gitarrentechnik. Es waren Angus und Malcolm Young, die Gründer von AC/DC.Tony Sheridan tourt nach wie vor mit eigener Band und präsentiert in seinem Live-Programm Ausschnitte aus seinem Musikschaffen.Frank Briegmann: "Ich freue mich, einer so verdienten Persönlichkeit wie Tony Sheridan unseren speziellen Dank und unsere Anerkennung aussprechen zu können. Er gehört zu den Künstlern, die die moderne Pop- und Rockmusik entscheidend mit geprägt haben. Mit seiner immerwährenden Bereitschaft, Wissen weiterzugeben und Können zu vermitteln, hat er große Karrieren befördert und seinen Platz in der Musikgeschichte gesichert.



Paul McCartney & Wings One Hand Clapping Live Studio Sessions im JUNI

    Offizielles Album eines selten gesehenen Dokumentarfilms – mit mehreren bisher unveröffentlichten Titeln Eines der mythischsten Live-Alb...