Fehler-Posse um den Beatles-Platz



Drei Songtitel falsch geschrieben / Die Verantwortlichen wussten davon, verschwiegen es aber / Handwerker müssen jetzt zahlen

Hamburg kann nur froh sein, dass zur Eröffnung des Beatles-Platzes vergangenen Donnerstag keiner der beiden noch lebenden Pilzköpfe erschien.

Ringo Starr und Paul McCartney - sie hätten sich wohl peinlich berührt abgewandt!


Denn die Stadt, in der sie einst ihre Karriere starteten, ist nicht mal in der Lage, ihre Song-Titel richtig zu schreiben!Peinliche Fehler hat die MOPO am Sonntag offenbart. Tatort: der besagte Beatles-Platz.

Er ist kreisrund gestaltet, erinnert an eine Schallplatte. Und in die "Rillen" aus gebogenen Stahlbändern sind 70 Songtitel per Laser eingraviert - drei davon allerdings total falsch!Der Hammer ist:

Die Verantwortlichen beim Radiosender Oldie95, die den Beatles-Platz initiiert hatten, wussten längst von den Fehlern - aber handelten nach dem Motto: Augen zu und durch. Was wäre wohl gewesen, wenn einer der Gäste Bürgermeister Ole von Beust während der Einweihungsfeier auf die Fehler angesprochen hätte? Er wäre aus allen Wolken gefallen!


Martina Müller (39), Pressesprecherin von Oldie95, ist die Sache ziemlich peinlich. Sie schwört: "Die Schuld liegt nicht beim Sender. Wir haben die Liste mit den Titeln ganz genau Korrektur gelesen." Auch der Architekt könne nichts dafür. "Er hat eine korrekte Liste an die Schlosserei ,Stoldt & Wacker` gegeben.Die Schuld scheint allein beim Graveur zu liegen. Entweder ist er kein Beatles-Fan oder er kann kein Englisch - oder beides. "Drive Me Car" - jedem Musikbegeisterten rollen sich da die Fingernägel hoch. "My" muss es heißen... Dumm auch, dass bei "Can't Buy Me Love" ein Leerschritt fehlt, so dass "Melove" daraus wurde. Vielleicht noch am leichtesten zu verschmerzen ist der fehlende Apostroph bei "Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band". Richtig wäre: "Pepper's".
Martina Müller von Oldie95 sagt, dass dienstags vor der Einweihung all diese Fehler bemerkt wurden. "Da war keine Zeit mehr, um Korrekturen anzubringen."


Das aber werde so schnell wie möglich nachgeholt. Ein erstes Stahlband ist bereits neu graviert worden. Jetzt müssen sich Pflasterer nur noch daran machen, es auszutauschen. Oldie95-Chef Stephan Heller (40) zur MOPO: "Bis kommenden Freitag werden alle Fehler behoben sein." Für die Kosten der Mängelbeseitigung wird übrigens die Schlosserei aufkommen müssen.Wie es Bürgermeister Ole von Beust findet, einen mit Fehlern gespickten Platz eröffnet zu haben? Wir wissen es nicht. Er war gestern nicht zu sprechen. Markus Schreiber, Chef des Bezirksamts Mitte, findet, dass Oldie95 mit den Fehlern offensiv hätte umgehen sollen. "Besser wäre gewesen, sie hätten gleich gesagt, dass was schiefgelaufen ist und dass in Kürze alles korrigiert wird. Dann hätte es solch einen Wirbel nicht gegeben." Ansonsten bleibt der Bezirksamtschef gelassen: "Die Welt geht davon nicht unter."


Info:Die "Pilzköpfe""Pilzköpfe" oder "Fab Four" - so wurden die vier Mitglieder der Beatles gerne genannt. Die Band um John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr gilt als die erfolgreichste aller Zeiten. 1,3 Milliarden Tonträger wurden bis heute verkauft. Der Siegeszug der Beatles begann auf dem Hamburger Kiez, wo die Gruppe unter anderem im "Indra Club", im "Kaiserkeller" und im "Star Club" auftrat. In den Anfangstagen gehörten der Gruppe die heute weniger bekannten Musiker Stuart Sutcliffe (starb 1962) und Pete Best (im August 1962 durch Ringo Starr ersetzt) an.

Mit den Singles "Love Me Do" und "Please Please Me" gelang der Band 1962/63 der Durchbruch.

Zu den drei auf dem Beatles-Platz falsch geschriebenen Songs "Can't Buy Me Love" wurde 1964 aufgenommen, erschien auf der B-Seite der Single "You Can't Do That". "Drive My Car" erschien 1965 auf dem Album "Rubber Soul". "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" ist aus dem Jahr 1967 und erschien auf dem gleichnamigen Album.


Das sagen Kiez-BummlerAntje Heinemann (32) aus Eimsbüttel "Es ist wie bei italienischen Autos. Sehen schön aus, haben aber Fehler. Mir sind Fehler sympathisch.

Volker Beringer (55) aus Bremen "So etwas kann doch nicht angehen. Einem alten Beatles-Fan tun solche Fehler richtig weh!"

Levin Engel (22) aus Berlin "Einfach nur peinlich ist das. Und dass offenbar niemand bei dem Radiosender die genaue Schreibweise der Titel geprüft hat, ist meines Erachtens sogar doppelt peinlich!"

Walter (52), Marco (13) und Sabine Bruhns (47) aus Kirchsteinbek "Solche Fehler dürfen nicht sein. Wir haben gespendet, also mitgeholfen, diesen Platz zu realisieren. Jetzt fühlen wir uns ganz schön verarscht!"Gisela (59) und Fiete Nissen (58) aus Billstedt "Gerade ein Oldie-Sender wie Oldie95 sollte doch wissen, wie die Titel geschrieben werden. Und Zeit genug, um Korrektur zu lesen, hatten die doch wohl auch, oder?"


Quelle:Morgenpost.de Photo:Oldie95

Paul McCartney & Wings One Hand Clapping Live Studio Sessions im JUNI

    Offizielles Album eines selten gesehenen Dokumentarfilms – mit mehreren bisher unveröffentlichten Titeln Eines der mythischsten Live-Alb...