McCartney möchte experimentellen Beatles-Track veröffentlichen




London (AP) Für Paul McCartney ist nach 41 Jahren die Zeit gekommen, dass ein experimenteller Beatles-Track das Licht der Welt erblickt: «Carnival of Light», ein 1967 von den Fab Four aufgenommener 14-minütiger Titel. Das von den Avantgarde-Komponisten John Cage und Karlheinz Stockhausen inspirierte Werk wurde nur ein einziges Mal auf einem Festival für elektronische Musik in London aufgeführt. McCartney hatte nach eigenen Angaben bei einer Aufnahmesession

in den Abbey-Road-Studios die Band ermutigt, «einfach loszuziehen und alles Mögliche zu machen, lärmen, schreien, spielen. Es musste nicht irgendeinen Sinn ergeben.» Dem Rundfunksender BBC sagte der Exbeatle, er möge das Stück, «weil die Beatles frei sind, abseits der Piste». Ausschnitte will die BBC am kommenden Donnerstag senden.
Zu hören sind Berichten zufolge verzerrte Gitarren, Orgelklänge, Gurgeln und Rufe wie «Barcelona!» und «Are you all right?» von McCartney und John Lennon.
McCartney gilt als der am meisten an Melodien orientierte Beatle. Bei der vor 40 Jahren auf dem «Weißen Album» erschienenen Toncollage «Revolution No. 9» waren Lennon, seine Frau Yoko Ono und George Harrison federführend. McCartney sagte, er habe «Carnival of Light» auf der «Beatles-Anthology» veröffentlichen wollen, sei aber überstimmt worden.
Für die Veröffentlichung des Stücks benötigt er die Zustimmung von Ringo Starr sowie den Witwen von Lennon und Harrison, Yoko Ono und Olivia Harrison.

Quelle:PR-inside.com Photo:Press

Paul McCartney & Wings One Hand Clapping Live Studio Sessions im JUNI

    Offizielles Album eines selten gesehenen Dokumentarfilms – mit mehreren bisher unveröffentlichten Titeln Eines der mythischsten Live-Alb...