Lucy In The Sky With Diamonds” – in Kalifornien werden die Original-Lyrics versteigert



Eine unglaubliche Auktion. Der handgeschriebene Songtext von John Lennon zu „Lucy In The Sky With Diamonds“ kann man Mitte Mai im kalifornischen Beverly Hills ersteigern. Die Auktion wird von „Profiles in History“ organisiert, der Wert des Papiers auf 200.000 Dollar geschätzt. Auf dem Blatt gibt es abgesehen vom Lied eine Skizze von vier Personen, höchstwahrscheinlich sind es einfach die Beatles-Musiker.

„Lucy In The Sky With Diamonds“ erschien 1967 auf der LP „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“. Die Fans von The Beatles behaupteten und manche behaupten es bis heute, dass der Song eine LSD-Hymne sei. Der Titel lässt sich mit LSD abkürzen. Nicht ohne Bedeutung ist auch die bunte Phantasiewelt im Song, die angeblich auf Lennons LSD-Abenteuer verweist.

John Lennon versicherte aber vielmals, dass er die Abkürzung nicht bewusst gewählt war: „Ich schwöre bei Gott oder Mao oder bei wem auch immer ihr wollt, dass ich keine Ahnung hatte, dass man [den Titel] L.S.D. abkürzen kann.“ Woher kam also dieser merkwürdige Titel? John Lennon und andere Beatles-Mitglieder erklärten, dass sie durch eine Zeichnung von John Lennons Sohn Julian inspiriert wurden. Julian zeichnete seine Klassenkameradin Lucy O’Donnell, zeigte sein Werk dann seinem Vater und sagte: „Das ist Lucy im Himmel mit Diamanten“. Eins ist aber unbestritten: der Song ist ein echter Hit.

Keine Kommentare:

Rekord Sensation in Australien und Amerika vor 60 Jahren

Die Plätze 1 bis 6 belegten am 27. März 1964 in den australischen Single Charts die Beatles mit:   "I Saw Her Standing There"...