Lennon's Nickelbrille heiss begehrt

Source: 991.com


Um eine Nickelbrille des Ex-Beatles John Lennon ist bei einem britischen Online-Auktionshaus http://991.com/ ein Bieterkampf entbrannt.

Erwartet wird, dass die goldene Brille bis zu eine Million Pfund (rund 1,5 Millionen Euro) erreicht. Die Auktion auf einer Internetseite läuft bis Ende Juli.

Schon am ersten Tag der Auktion lag der Preis bei umgerechnet mehr als einer Million Euro. Die Brille - ein Markenzeichen des britischen Musikers - hatte Lennon im Jahr 1966 seinem Dolmetscher Junishi Yore nach einem der letzten Beatles-Konzerte in Tokio geschenkt. "Unsere Telefone stehen nicht mehr still.
Es ist ein Bieterkrieg ausgebrochen", sagte John Warner, Verkaufsdirektor des Auktionshauses. Eine andere Lennon-Brille ist im Besitz des Beatles-Museums in Liverpool. Sie ist für eine Millione Pfund versichert.

Lennon wurde am 8. Dezember 1980 in New York erschossen.



Quelle:N-TV.de
Update von www.lennono.com
Britischer Sammler ersteigert Brille von Ex-Beatle John Lennon

Ein englischer Beatles-Fan hat jene Sonnenbrille erworben, die beim britischen Online-Auktionshaus www.991.com versteigert worden ist (LennOno Online News berichtete). Er will die Brille (Bild) 2008 an ein Liverpooler Museum verleihen und so der Öfentlichkeit zugänglich machen. Wieviel der Fan für die Brille bezahlt hat, ist nicht bekannt. "Es war etwas Einzigartiges für uns", sagte Verkaufsdirektor John Warner über die knapp drei Wochen dauernde Auktion, weigerte sich aber den Verkaufpreis zu verraten.Laut Angaben des Online-Auktionshaus war um die Sonnenbrille ein wahrer Bieterkampf entbrannt. Die britischen Medien hatten daraufhin espekuliert, dass die Gebote für die goldgerahmte Brille des Ex-Beatle bis zu einer Million Pfund (umgerechnet rund 1,5 Millionen Euro) erreichen könnten.Die Brille - ein Markenzeichen des britischen Musikers - hatte Lennon im Jahr 1966 seinem japanischen Dolmetscher Junishi Yore nach einem der letzten Beatles-Konzerte in Tokio geschenkt. Die Echtheit der Sonnenbrille wird durch eine handschriftliche Erklärung (Bild) des Japaners bescheinigt. Benutzen wird der neue Besitzer die Brille nicht können, denn nach einem japanischen Brauch drückte Yore nach Lennons Tod die Gläser aus der Brillenfassung. So wird dem Verstorbenen ermöglicht auch im Leben nach dem Tod zu sehen.

Keine Kommentare:

Rekord Sensation in Australien und Amerika vor 60 Jahren

Die Plätze 1 bis 6 belegten am 27. März 1964 in den australischen Single Charts die Beatles mit:   "I Saw Her Standing There"...