Beatles-Guru geht in Rente


Den Haag (AP) Nach mehr als 50 Jahren an der Spitze seiner Bewegung der Transzendentalen Meditation hat Maharishi Mahesh Yogi seinen Rückzug aus der Öffentlichkeit erklärt. Der einstige geistliche Mentor der Beatles habe das Tagesgeschäft an ranghohe Mitarbeiter übergeben, teilte einer seiner Berater, der US-Physiker John Hagelin, am Dienstag in den Niederlanden mit.


Das Alter des Maharishi wird auf 91 geschätzt.



Der Guru erklärte ranghohen Mitarbeitern bei einem Treffen am 8. Januar, er werde sich künftig nur noch in die altindischen Veden vertiefen, jene Texte, auf denen sich die Bewegung beruft. Die Entscheidung sei für seine Anhänger überraschend gekommen, sagte Hagelin.
Der Maharishi lehrt die Transzendentale Meditation (TM) seit 1955. Sie soll von sechs Millionen Menschen praktiziert werden und sieht zwei Mal am Tag eine 20-minütige Meditationsübung vor. Größere Aufmerksamkeit erzielte die Bewegung, nachdem die Beatles 1968 deren Ashram in Indien aufsuchten. 1990 bezog der Maharishi ein ehemaliges Franziskanerkloster bei Vlodrop, einem Dorf in den Niederlanden nahe der deutschen Grenze. Das 26 Hektar große Anwesen dient inzwischen als Hauptsitz der TM-Bewegung.



© 2008 The Associated Press/Peter Dejong

Rekord Sensation in Australien und Amerika vor 60 Jahren

Die Plätze 1 bis 6 belegten am 27. März 1964 in den australischen Single Charts die Beatles mit:   "I Saw Her Standing There"...