Wie der Vater so der Sohn-Neues und Altes von James McCartney jr.


Lange Zeit scheute James die Öffentlichkeit wie Fledermäuse das Tageslicht. Seine Familie besteht aus Stars, nicht nur der Vater, auch seine beiden Schwestern sind berühmt. Er nicht. Obwohl er ein McCartney ist. James, Sohn von Legende Paul, Bruder von Designerin Stella, zog es vor, zu kellnern und Kinokarten abzureißen, um zu überleben. Er weigerte sich, vom Vater Geld anzunehmen, scheute sich, mit Paul gesehen zu werden. Zu sehr hatten sich die beiden wegen Pauls zweiter Frau, Heather, überworfen. Jetzt läuft die Scheidung - und James und Paul McCartney nehmen gemeinsam eine Platte auf - in den berüchtigten Abbey Road Studios, die noch immer Pilger- und Belagerungsziel von Beatles-Fans sind.


Im Hause McCartney lebt der Geist von Pauls erster Frau Linda fort. Sie soll eine freundliche, liebevolle und stille Dame gewesen sein - und James sei genauso, heißt es.


Während die beiden älteren Schwestern Stella und Mary wie Vater Paul das grelle Scheinwerferlicht suchten, wählte James das einfache zurückgezogene Leben. Als Jüngster - Mary und Stella sind acht und sechs Jahre, Lindas erste Tochter Heather 16 Jahre älter - lebte er noch bei den Eltern auf dem Landsitz in Peasmarsh, East Sussex, als bei Linda Krebs diagnostiziert wurde. James fand Trost in der Musik, er ist ein begnadeter Gitarrist. Mit seinem Vater produzierte er einige Songs, die später auch auf McCartneys Album "Flaming Pie" zu hören waren. Einen Monat bevor sie starb, nahm er mit seiner Mutter ihr gemeinsames Lied "The Light Comes Within" auf. Der große Zusammenhalt zeigte sich, als die Familie für Lindas letzte Wochen auf der Ranch in Arizona lebte. Als nach ihrem Tod die Mädchen wieder nach London zurückkehrten, gingen Paul und James nach Peasmarsh und streuten Lindas Asche über einen ihrer liebsten Spazierwege. Die beiden Männer schliefen in einem Raum und verarbeiteten den immensen Verlust, indem sie Songs über Linda komponierten.



Wäre nicht Heather dazwischengekommen, hätten Paul und James vermutlich weiter eine innige Beziehung gelebt. So aber zog er vom Elternhaus in die verschlafene Küstenstadt Brighton, um zu studieren. Er konnte seinem Vater nie verzeihen, dass er eine neue Frau gefunden hatte. "James hasste Heather von Anfang an", berichten Freunde. Er mied jeden Kontakt, hielt den Vater auf Distanz. Nun ist er zurück - und steht Paul McCartney zur Seite, so wie nach Lindas Tod. Paul dankt es ihm - und schwärmte gegenüber dem "Billboard Magazine" von seinem Talent: "Er macht alles, er komponiert alles. Es ist sensationell." Bei allen Turbulenzen und Schwierigkeiten scheint den Vätern aber ein gutes Verhältnis zu den Kindern am Herzen zu liegen. Stolz brüsten sich die alten Meister mit dem Nachwuchs, wollen ihrem Talent auf die Sprünge helfen.
Quelle:Stern.de

Rekord Sensation in Australien und Amerika vor 60 Jahren

Die Plätze 1 bis 6 belegten am 27. März 1964 in den australischen Single Charts die Beatles mit:   "I Saw Her Standing There"...