Beatles Kinder-Yesterday and Today-Stella McCartney


Heute:

Stella McCartney, die sich längst einen eigenen Namen gemacht hat.



"Ich heiße nun mal McCartney, und das Beatle-Tochter-Image werde ich wohl nie loswerden. Ich arbeite allerdings hart dafür, zu beweisen, dass ich den Erfolg nicht nur meinem Namen zu verdanken habe," hat Stella McCartney 2005 in einem Interview gesagt. Ihr berühmter Name scheint Fluch und Segen zugleich zu sein. Was sie früher eher als Last empfand, nimmt sie heute gelassen. Bei der Prêt-à-Porter-Schau in Paris, bei der sie ihre Kollektion für Herbst und Winter 2008 präsentierte, baute sie den Beatles-Welthit "Yesterday" in die Defilée-Choreografie ein.


Das ließ sich der Herr Papa nicht entgehen und philosophierte am Rande des Laufstegs über seine Tochter: "Sie erkennt die natürliche Schönheit der Frauen und kann sie wunderschön einkleiden." Spätestens seit Stella McCartney im November 2005 ihre eigene Kollektion bei H&M an die Kleiderstangen hängen ließ, wissen auch Modemuffel, dass es sich bei ihr nicht nur um den Sprössling eines Jahrhundertmusikers, sondern vor allem um eine gefragte Modedesignerin handelt. Zuvor hatte Karl Lagerfeld dem Modehaus eine eigene Kollektion schneidern lassen. McCartney und Lagerfeld bewegen sich generell wie Hase und Igel: wo sie hin kommt, ist er schon da oder da gewesen.

1997 übernahm sie vom Chanel-Chefdesigner die künstlerische Leitung des Pariser Modehauses Chloé. Lagerfeld zählte früher zu jenen Kollegen, die Stella McCartneys Namen wie ein Fluch über ihr haben schweben lassen. Bei der Chloé-Übernahme soll er gesagt haben: "McCartney steht für Musik, nicht für Mode."Inzwischen ist mehr als ein Jahrzehnt vergangen, und der Großmeister hat Stella McCartney inzwischen seinen Segen erteilt. Schließlich hat diese Frau das, was es in der Modebranche braucht, um ganz vorne mitzuspielen: eine ebenso unverwechselbare wie virtuose Handschrift. Die Designerin bewegt sich zwischen verspielter Neoromantik und reduzierter Moderne. Sie kombiniert weibliche Insignien - fließende Stoffe, Schleifen, Puffärmelchen - mit klaren, maskulinen Schnitten. Für die kommende Modesaison greift die 37-Jährige auf die britische Geschichte zurück.

Kurze Filzmäntel gehören zu ihrer Kollektion, Wappensymbole schmücken lange Tuniken und kurze, durchbrochene Kleider erinnern an geschmiedetes Eisen. Der konservative Anstrich übertüncht jedoch nicht das Markenzeichen der Britin: der moderne, urbane Chic zieht sich wie ein roter Faden durch ihre Kollektionen. Stella McCartney hat eine steile Karriere hinter sich. Ihre Abschlusskollektion, die sie 1995 am Londoner St. Martins College of Art & Design präsentierte, brachte sie erstmals in die Schlagzeilen. Auf der Zuschauerbank applaudierten ihre Eltern, Linda und Paul, auf dem Laufsteg tummelten sich Stellas Freundinnen Naomi Campbell und Kate Moss. Eine Boutique in der britischen Hauptstadt sicherte sich umgehend die gesamte Kollektion. Böse Zungen schrieben diesen Aufstieg ihrem Promi-Bonus zu.


Doch ihre trendsetzenden Entwürfe zerstreuten schnell die Zweifel an ihrem Talent. Stella McCartney hat ihr Handwerk von der Pike auf gelernt. Schon mit 15 Jahren arbeitet sie bei Christian Lacroix, später lernt sie das Schneidern in der traditionsreichen Londoner Savile Row. Ein Angebot für Gucci zu arbeiten, schlägt sie im Jahr 2000 aus. Die Vegetarierin und engagierte Tierschützerin will nicht mit Fell oder Leder arbeiten, wie das italienische Modehaus es verlangt. Ein Jahr später folgt der Sinneswandel. Stella McCartney gibt ihren Posten bei Chloé auf. Sie will unter der Regie von Gucci lieber ihr eigenes Label weiter entwickeln. Daneben gestaltet sie für Adidas Sportbekleidung. Und sie findet auch immer wieder Zeit, um Kleider für prominente Freunde zu entwerfen.

Das Hochzeitskleid für Madonna stammt aus McCartneys Händen. Filmkostüme für die Schauspieler Gwyneth Paltrow und Jude Law oder Bühnenkleider für die Popsängerin Annie Lennox schneiderte Sir Pauls erfolgreiche Tochter ebenfalls.Ihre ökologischen Werte gipfeln 2007 in einer eigenen organischen Hautpflegeserie "Care by Stella McCartney", die sie in Kooperation mit Yves Saint Laurent Beauté auf den Markt bringt. Viel mehr kann man eigentlich nicht tun, um sich von der Berühmtheit des Vaters zu emanzipieren. Der Name mag Fluch und Segen zugleich sein, bei Stella McCartney war er wohl in erster Linie Triebfeder ihres Schaffens.
Stella McCartney in Kürze:
Geboren: am 13.September 1971 in London, mit ihrem Mann, dem Verleger Alasdhair Willis, hat sie drei Kinder (geboren 2005,2006,2008)
Status: Chefdesignerin ihres eigenen Labels in Kooperation mit dem Haus Gucci
Große Auszeichnungen: 2000 VH1/Vogue Fashion and Music, 2000 Designer of the Year Award, 2004 Designer of the Year Award
Markenzeichen: modern und trotzdem mädchenhaft, stets ohne Pelz und Leder


Paul McCartney & Wings One Hand Clapping Live Studio Sessions im JUNI

    Offizielles Album eines selten gesehenen Dokumentarfilms – mit mehreren bisher unveröffentlichten Titeln Eines der mythischsten Live-Alb...