War der Beatle John Lennon Christ?



L o n d o n (idea) – Der britische Sender BBC (London) hat ein bisher unbekanntes Interview mit dem Mitbegründer der legendären Beatles, John Lennon (1940-1980), ausgestrahlt. Darin behauptet der Musiker, dass die Beatles eine christliche Band gewesen sei, die ihre Fans näher zu Gott bringen wollte.
In dem Interview bezeichnet sich Lennon auch als „einer der größten Fans von Jesus Christus“. Er sei missverstanden worden, als er 1966 erklärt habe, dass die Beatles „populärer als Jesus“ seien. Zugleich zeigte er sich betroffen darüber, dass er sich mit seiner zweiten Frau, Yoko Ono, nicht habe kirchlich trauen lassen. Er hatte die japanische Avantgarde-Künstlerin im März 1969 geheiratet. Das Interview war im selben Jahr in Montreal vom Kanadischen Rundfunk aufgenommen worden. Dort hatte Lennon, der zur anglikanischen Kirche gehörte, an einer Friedensdemonstration teilgenommen.
Das Interview war vor drei Jahren vom Nationalmuseum in Liverpool angekauft worden und am 13. Juli erstmals in der BBC-Sendung „Radio 4 Sonntagsprogramm“ ausgestrahlt worden. Christliches in Beatles-Liedern?Er gab das Interview im selben Jahr, als er sich von den Beatles trennte, um eine Solokarriere zu starten, berichteten zahlreiche Zeitungen in Großbritannien. In dem Interview wurde Lennon auch gefragt, was er damit gemeint habe, als er der Londoner Zeitung „Evening Standard“ gesagt hatte, er sei überzeugt, dass das Christentum „schrumpfen und verschwinden“ werde.
Lennon erwiderte: „Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Beatles auf mich so wirken, als hätten sie mehr Einfluss auf Jugendliche als Christus.“ Und er fügte hinzu: „Heute würde ich sage: Das war keine gute Idee, denn ich bin einer der größten Fans von Christus.“ Wenn er könnte, würde er dafür sorgen, dass die Beatles in ihren Liedern einen Schwerpunkt auf die christliche Botschaft legen würden. Die Interviewaussagen stehen allerdings im Widerspruch zu Aussagen in Lennons Liedtexten. So heißt es im Titel „Imagine“: „Stell Dir vor, es gäbe keinen Himmel - das ist leicht; versuch es nur – keine Hölle unter uns; über uns nur das Firmament. Stell Dir vor, alle Menschen leben für das Heute. … Du magst mich für einen Träumer halten, aber ich bin nicht der Einzige. Ich hoffe, dass Du Dich eines Tages uns anschließt. Und die Welt wird eins sein.“


Quelle:www.idea.de Photo:Press

Paul McCartney & Wings One Hand Clapping Live Studio Sessions im JUNI

    Offizielles Album eines selten gesehenen Dokumentarfilms – mit mehreren bisher unveröffentlichten Titeln Eines der mythischsten Live-Alb...