Bekommt BM Halle Konkurrenz aus Hamburg???

Hamburg (ddp). Nach dem Beatles-Platz erhält Hamburg eine weitere Attraktion zum Gedenken an die «Fab Four».
In den kommenden drei Monaten sei in direkter Nachbarschaft auf der Reeperbahn die Eröffnung einer Erlebniswelt für die Fans der Liverpooler Band geplant, sagte Folkert Koopmans von der zuständigen FKP Ausstellungs- und Betriebsgesellschaft am Montag in der Hansestadt. Das zwei Millionen Euro teure Projekt Beatlemania soll die Besucher auf eine Zeit- und Phantasiereise über fünf Etagen schicken. Dafür haben die Betreiber das 1500 Quadratmeter große ehemalige Hamburger Erotic Art Museum angemietet.Nach einer Idee von Beatles-Fan Matthias Höllings begeben sich Besucher künftig in zwölf übergeordneten Themenbereichen auf die Spuren der Beatles - von ihrer wilden Zeit auf der Reeperbahn über die Studioaufnahmen in den bekannten Londoner Abbey Road Studios bis zur Auflösung der Gruppe.
Anfang der 60er Jahre hatte die Band in Hamburg vor ihrem weltweiten Durchbruch mehrere Gastspiele im «Indra Club», «Top Ten», «Kaiserkeller» und «Star Club» gegeben.
Das Museum ist zudem den Angaben zufolge mit Originalexponaten und Erinnerungsstücken angereichert. Sonderausstellungen, Shows, Konzerte und Lesungen sollen Beatlemania laut Planer zu einem innovativen und generationsübergreifenden Projekt der Hamburger Kulturlandschaft machen. Es sei an der Zeit, dass sich die Stadt in dieser Form den «Fab Four» widme, betonte Höllings.Die Initiatoren rechnen mit 250 000 Besuchern jährlich für die dauerhaft geplante Erlebniswelt, die von der Konzertproduktion FKP Scorpio finanziert wird. Erst im September war der Beatles-Platz auf der Reeperbahn an der Ecke zur Großen Freiheit eröffnet worden.




http://www.beatlemania-hamburg.com/
Planen ein Beatles-Museum auf der Reeperbahn in Hamburg (v.l.): Folkert Koopmans (Geschäftsführer FKP Ausstellungs- und Betriebsgesellschaft), Ulrike Salten (Projektleiterin Beatlemania Hamburg), Uwe Blaschke (The Beatles Collection), Ulf Krüger (Berater Beatlemania Hamburg) und Matthias Höllings (Idee und Planung Beatlemania Hamburg).
Quelle:Welt Online

Paul McCartney & Wings One Hand Clapping Live Studio Sessions im JUNI

    Offizielles Album eines selten gesehenen Dokumentarfilms – mit mehreren bisher unveröffentlichten Titeln Eines der mythischsten Live-Alb...