Beatles Alben Boxen am 9.September 2009















































credit for the Picture EMI,Capitol)
-----------------------------------------------------
Preise : Amazon (Stereo) bzw (Mono)

Übernommen von German Beat

Am 9. September werden die gesamten regulären Studioaufnahmen der Band erstmals in digital remasterter Form auf CD erhältlich sein. Jedes Album erscheint im originalen Cover-Artwork und enthält ein umfangreiches Booklet mit neu verfassten Liner Notes und zahlreichen seltenen Fotos.
Für einen begrenzten Zeitraum wird es limitierte CD-Ausgaben mit kurzen Film-Dokus über das jeweilige Album geben. Ebenfalls zu diesem Termin angekündigt sind zwei CD-Box Sets mit Stereo- und Mono-Versionen der Beatles-Alben.
Die soundtechnische Bearbeitung des gesamten Beatles-Kataloges wurde von einem äußerst engagierten Team von Toningenieuren in EMI’s Londoner Abbey Road Studios während der letzten vier Jahre durchgeführt. Beim Einsatz der sowohl neuesten Studiotechnologie als auch klassischen Sound-Equipments wurde das Hauptaugenmerk stets auf die möglichst authentische Wiedergabe der originalen Analogaufnahmen gelegt.
Die neue Album-Kollektion enthält alle zwölf Beatles-Alben der Jahre 1963 bis 1970, von „Please, Please Me“ bis „Let It Be“, in remasterten Stereo-Versionen, also auch die lang ersehnten ersten 4 Alben, die es bislang offiziell nur in Mono gab.
Hinzu kommt, ebenfalls in Stereo, das Ende 1967 erstveröffentlichte Soundtrack-Album „Magical Mystery Tour“, welches seit seiner CD-Ausgabe von 1987 zu den regulären Beatles-Werken gezählt wird.
Außerdem neu in Stereo-Version aufgelegt werden auch die beiden Einzel-CD-Sammlungen „Past Masters Vol. I & II“, die zahlreichen nicht auf Alben enthaltenen Singles wird es als dieDoppel-CD geben.
Jede der neuen CD-Ausgaben enthält detaillierte Informationen und interessante Notizen von der Entstehung der jeweiligen Aufnahmen.
Mit Ausnahme von „Past Masters“ offeriert jedes Album für einen limitierten Zeitraum neu produzierte Mini-Dokus im QuickTime-Dateiformat mit Making-Of’s von Regisseur Bob Smeaton.
Diese Dokus beinhalten Archivmaterial, rare Fotos und noch nie zuvor gehörte Studiomitschnitte von Unterhaltungen der Beatles, die einzigartige und sehr persönliche Einsichten in die Atmosphäre während der Aufnahmen bieten.
Die 14 neu aufgelegten Alben respektive die 16 CDs – auch das legendäre „weiße“ Album „The Beatles“ als Doppel-CD – sowie eine separate DVD mit allen Mini-Dokus werden zudem in einem Stereo-Box Set erhältlich sein. Speziell für Sammler konzipiert wurde noch ein zweites Box Set: „The Beatles In Mono“ fügt alle seinerzeit für eine Mono-Veröffentlichung abgemischten Beatles-Aufnahmen zusammen.
Es besteht aus zehn Alben mit originalen Mono-Mixen sowie zwei weiteren CDs mit Mono-Originalaufnahmen, die ähnliches Song-Material wie die Stereo-Aufnahmen der „Past Masters“ beinhalten. Als zusätzlichen Bonus enthalten die Mono-Fassungen von „Help!“ und „Rubber Soul“ bisher noch nie auf CD veröffentlichte Stereo-Mixe aus dem Jahr 1965. Diese Alben sind in Mini-Vinyl-CD-Kopien der Originalhüllen mit allen Originalbeilagen und Labeldesigns erhältlich.

Die Stereoalben (einzeln oder als Box Set erhältlich) - Die Stereo-Alben wurden von Guy Massey, Steve Rooke, Sam Okell sowie Paul Hicks und Sean Magee in EMI’s Londoner Abbey Road Studios remastert.
Alle CDs enthalten Original-Vinylartwork und -Liner Notes sowie umfangreiches Archivfoto-Material- Zusätzliche historische Anmerkungen von Kevin Howlett und Mike Heatley- Zusätzliche Infos über die Aufnahmen von Allan Rouse und Kevin Howlett

* = CD enthält eine QuickTime-Mini-Datei über das Album

- Please Please Me * (CD-Debüt in Stereo)- With The Beatles * (CD-Debüt in Stereo)- A Hard Day’s Night * (CD-Debüt in Stereo)- Beatles For Sale * (CD-Debüt in Stereo)- Help! *- Rubber Soul *- Revolver *- Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band * (einschließlich aktualisierter Aufzeichnungen aus dem Jahr 1987 und neuem Intro von Paul McCartney)
Magical Mystery Tour *
The Beatles * - Abbey Road *- Let It Be *
Past Masters (enthält neue Linernotes von Kevin Howlett)


The Beatles in Mono“ (nur als Box erhältlich)
Die Mono-Alben wurden von Paul Hicks, Sean Magee sowie Guy Massey und Steve Rooke in EMI’s Londoner Abbey Road Studios remastert.-

Erhältlich als Box einschließlich Essay von Kevin Howlett

Please Please Me
With The Beatles
A Hard Day’s Night
Beatles For Sale
Help! (Bonus enthält Original-Stereo-Mix von 1965)
Rubber Soul (Bonus enthält Original-Stereo-Mix von 1965)
Revolver Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band
Magical Mystery Tour
The Beatles
Mono Masters

Erster Eindruck beim Vergleichshören:
Die Songs klingen, als hätte man sie in die Waschmaschine gesteckt:
Heller, klarer, farbiger, auch ein wenig schärfer, die Stimmen bekommen mehr Charakter, die Instrumente haben mehr Wucht.Erstaunlich, denn das ist kein Remix.
Die originale Abmischung wurde nicht angerührt, wie Tontechniker Allan Rouse erklärt: "Wir wollten der Versuchung nicht nachgeben, etwas zu verändern." Schließlich gilt die Musik der Beatles als eine Art Weltkulturerbe. Da kann man nicht einfach John Lennons Gitarre lauter drehen oder eine bisher nicht verwendete Klavierspur dazumischen.Die Musik wurde in digitale Signale umgewandelt und dann digital vom Nebengeräuschen gereinigt. Wobei von Lied zu Lied entschieden werden musste, wie dieser Putzvorgang ablief. Allan Rouse: "So wollten wir das Quietschen von Ringos Fußpedal nicht wegnehmen, denn das gehört zum Sound." Ein Teil des historischen Beatles-Klanges ist auch das Bandrauschen - es wurde zwar reduziert, aber nicht völlig eliminiert.Danach wurde der Klang noch mit einem analogen Equalizer verbessert. Tontechniker Steve Rooke: "Wir nahmen uns Instrument für Instrument vor. Es ging uns nicht darum, den Sound der Beatles zu verändern. Wir wollten ihn erstrahlen lassen." Wie war das, das Material der größten Band in Händen zu halten? Rooke: "Beängstigend!"


Klaus Voormann: „Wenn ich die Beatles in Stereo höre, denke ich: Was ist das für eine Grütze? Weil das nichts mehr mit dem Gefühl zu tun hat, das damals im Studio herrschte, als die ihre Monomixe gemacht haben. Das sind Kunstwerke, die nicht angerührt werden sollten.“
-------------------------------------------------------------------------



Die DVD 40 Minuten Spielzeit
------------------------
die Doppel Sampler CD

---------------------------------------

Keine Kommentare:

Paul McCartney & Wings One Hand Clapping Live Studio Sessions im JUNI

    Offizielles Album eines selten gesehenen Dokumentarfilms – mit mehreren bisher unveröffentlichten Titeln Eines der mythischsten Live-Alb...