Erster Beatles-Vertrag zu gewinnen



London (dpa) - Beatles-Fans haben die Chance, den ersten Vertrag der legendären Band zu gewinnen. Dafür müssen sie gegen einen kleinen Betrag den Auktionswert des Papiers erraten.
Der Gewinner kann dann eines der wertvollsten Dokumente der Musikgeschichte sein Eigen nennen, teilte der bisherige Besitzer Imagine Corporation mit.
Die vier Jungs aus Liverpool hatten den Vertrag 1962 unterzeichnet. Ihr späterer Manager Brian Epstein hatte ihnen den Kontrakt angeboten, nachdem er sie in dem Musikschuppen Cavern Club in Liverpool gehört hatte. Erst der Vertrag verhalft Paul McCartney, John Lennon, Ringo Starr und George Harrison zu Weltruhm.
Pop-Fans aus aller Welt können nun zehn Pfund zahlen (rund zwölf Euro) und den Wert des Dokuments schätzen, wenn es 2008 bei einem Auktionshaus versteigert worden wäre. Der Gewinner muss den genauen Schätzwert eines Expertengremiums treffen. Als Anhaltspunkt: Derzeit ist der Vertrag mit einer halben Million Pfund versichert. Die Imagine Corporation hatte den Vertrag einst von dem Auktionshaus Christie's erworben. «Es gab bisher wohl keine aufregendere Möglichkeit, einen glücklichen Fan mit dem ultimativen Pop-Preis auszuzeichnen», sagte Ted Owen von der Imagine Corporation.
Auf dem Vertrag sind auch die Unterschriften der Väter der Beatles McCartney und Harrison, da die beide Musiker damals noch nicht 21 Jahre alt waren. Außerdem sind zwei Unterschriften von Lennon auf dem Vertrag, weil er beim ersten Mal an der falschen Stelle unterzeichnet hatte.
http://www.imagine.uk.com/
© sueddeutsche.de -

Keine Kommentare:

Paul McCartney & Wings One Hand Clapping Live Studio Sessions im JUNI

    Offizielles Album eines selten gesehenen Dokumentarfilms – mit mehreren bisher unveröffentlichten Titeln Eines der mythischsten Live-Alb...