Beatles-Remasters brechen weltweit Charts-Rekorde



EMI Music hat erste internationale Verkaufszahlen zu den Remasters des Beatles-Katalogs bekannt gegeben:

 Seit der Major am 9. September die Originalalben der Fab Four in technisch überarbeiteter Form einzeln und als Box-Sets in den Handel brachte, verkauften sich allein in Nordamerika, Großbritannien und Japan zusammengerechnet über 2,25 Millionen Einheiten innerhalb der ersten fünf Verkaufstage.




In Japan verkaufte EMI in drei Tagen über 840.000 Einheiten. In den USA war nach den ersten fünf Tagen die Millionengrenze geknackt, auf dem Heimatmarkt der Briten zudem nach elf Tagen immerhin 354.000 Exemplare verkauft.

In den USA brachen die Beatles damit außerdem den Rekord für die meisten Titel, die jemals eine Band in den Comprehensive Album Charts, in denen auch Katalogtitel gewertet werden, platzieren konnte. Mit 18 Alben, davon allein fünf unter den Top Ten, waren die Beatles in dem Ranking vertreten.



Diesen Rekord knackten die Beatles auch in den UK-Charts: Mit 16 Alben unter den Top 75 gab es auch dort noch nie einen Act, der mit so vielen Veröffentlichungen gleichzeitig in der Hitliste notierte. In Japan waren 14 Titel aus der Remasters-Serie in den Top 25 der internationalen Charts-Wertung vertreten. Entsprechende Bestmarken erreichte EMI mit den Remasters unter anderem auch in Frankreich, Italien, Belgien, Spanien, Polen und der Schweiz.



"Die Beatlemania ist zurück",
 freut sich EMI-CEO Elio Leoni-Sceti.
"Neue und alte Fans entdecken diese wunderbaren Alben neu für sich. Die Band bricht mehr als vier Jahrzehnte nach ihrem Studiodebüt weltweit Rekorde.
 Wir alle bei EMI sind stolz darauf, an diesem spannenden Projekt mitgearbeitet und einen intelligenten Marketingplan weltweit umgesetzt zu haben."




Quelle: MusikWoche Photo:APPLE

Keine Kommentare:

Paul McCartney & Wings One Hand Clapping Live Studio Sessions im JUNI

    Offizielles Album eines selten gesehenen Dokumentarfilms – mit mehreren bisher unveröffentlichten Titeln Eines der mythischsten Live-Alb...