Und noch eine Auszeichnung für Sir Paul McCartney 2010

Dabei handelt es sich um den Gershwin-Preis für populäre Musik. Verliehen wird er seit drei Jahren von der Bibliothek des US-Kongresses. Die Preisträger der letzten beiden Jahre waren Paul Simon und Stevie Wonder.




Der Leiter der Bibliothek, James Billington, sagte, es gäbe nur sehr wenige Musiker, die in ihrem Leben eine so tiefe Bedeutung für die Menschheit gewonnen hätten wie McCartney. Aus diesem Grund soll er nun den Preis erhalten. Zur Verleihung im nächsten Jahr ist außerdem ein großes Konzert geplant. Wer dort allerdings zu Ehren McCartneys auftreten wird, wurde noch nicht verraten.



Der Bibliothek in Washington gehören die Manuskripte der Komponisten George und Ira Gershwin. Zu Georges bekanntesten Opern zählt zum Beispiel „Porgy & Bess“. Aus ihr stammt der berühmte Titel „Summertime“, der schon von Ella Fitzgerald, Janis Joplin oder auch Peter Gabriel interpretiert wurde.


Quelle:Tikonline.de

Keine Kommentare:

Paul McCartney & Wings One Hand Clapping Live Studio Sessions im JUNI

    Offizielles Album eines selten gesehenen Dokumentarfilms – mit mehreren bisher unveröffentlichten Titeln Eines der mythischsten Live-Alb...