Freitag, April 23, 2010

Badfinger Sänger Pete Ham brachte sich vor 35 Jahren um








Pete Ham eigentlich Peter William Ham wurde am 27.April 1947 in Swansea geboren und war Gitarrist und Songschreiber .
(Copyright Peteham.net)




Day by Day an der Gitarre Beatle George Harrison er produzierte auch den Song





1966 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern  der Band The Iveys aus der später  Badfinger wurden, bei denen er bis 1975 spielte.
1971 spielte er zusammen mit seinen Kollegen auf dem Legendären Concert For Bangladesh neben Beatle Goerge Harrison.
Obwohl auch die anderen Bandmitglieder Songs komponierten, war er für nahezu alle Hits der Band verantwortlich, außerdem schrieb er zusammen mit Tom Evans (nahm  sich 8 Jahre später das Leben) den Klassiker Without You, Nillson wurde 1972 mit diesen Song berühmt.

 1975 kam die Band dann in so starke gesetzliche und finanzielle Schwierigkeiten, dass sich der sensible Ham am 23. April des Jahres in seiner Garage erhängte.
Seine Tochter Petera wurde am 31. Mai 1975 geboren.
Zwar wurden während seines Lebens keine seiner Solo-Produktionen veröffentlicht, doch wurden später noch Solo-Aufnahmen von ihm gefunden. Diese kamen als 7 Park Avenue (1997) und Golders Green (1999) auf den Markt.