Freitag, Juli 16, 2010

Private Fotos mit den Beatles werden im August versteigert

Bislang unveröffentlichte Fotos, auf denen die Beatles in ihrem privaten Umfeld gezeigt werden, sollen in wenigen Wochen in England versteigert werden.



 Wie das Auktionshaus Cameo am Mittwoch mitteilte, kommen die rund 50 Farb- und Schwarzweiß-Aufnahmen aus den 60er Jahren am 3. August in Reading bei London unter den Hammer. Sie stammen von einem früheren Fan der "Fab Four", Sue Tebbutt(damals Baker). Ihr war es gelungen, ihren Idolen ganz nah zu kommen, indem sie sie einfach zuhause aufsuchte und - mit deren Einverständnis - fotografierte.
Sue Baker war erst 15 Jahre alt als sie Paul McCartneys Londoner Haus anhand von vagen Informationen aus einem Zeitungsinterview fand. Der Sänger gab ihr später die Adressen seiner Kollegen und erklärte: "Geh und klopf auch bei denen an." Mit dem Austragen von Zeitungen finanzierte sich das Mädchen die Reise in die britische Hauptstadt und klopfte immer wieder bei McCartney, George Harrison, John Lennon und Ringo Starr an. Baker war immer herzlich willkommen - ihr jüngerer Bruder Philip spielte sogar mit Lennons Sohn Julian während sie sich mit dem Rockstar unterhielt. Sue Baker: "Wir sind jedes Wochenende gefahren und Paul kam raus und sang für uns. Er fragte uns, ob wir auch bei den anderen waren und ich sagte ihm, dass ich nicht weiß wo sie wohnen. Also gab er mir ihre Adressen. Sie haben immer die Tür aufgemacht und mit uns gesprochen. Ich kann mich noch daran erinnern als John sagte, dass er nicht in so einem schönen Haus wohnen könnte, wenn es nicht Leute wie mich gäbe." Die Sammlung, die nächsten Monat im englischen Reading versteigert wird, enthält nicht nur Fotos sondern auch den Umschlag, auf dessen Rückseite McCartney den Weg zu den Wohnungen seiner Band-Kollegen kritzelte. Es wird erwartet, dass die Bilder mindestens 3.000 Pfund (rund 3.500 Euro) einbringen. Die inzwischen 59-jährige Großmutter: "Ich hoffe nur, dass jemand sie kauft, der daran wirklich Freude hat. Für mich sind sie mit wunderschönen Erinnerungen verbunden."





Quelle:Stern.de Photos:Daily Mail