Zebrastreifen von Beatles-Album wird Kulturerbestätte



Der auf dem Beatles-Album "Abbey Road" abgedruckte legendäre Londoner Zebrastreifen ist zur Kulturerbestätte erklärt worden. Das gab der britische Kulturminister John Penrose bekannt. Auf dem Album-Cover aus dem Jahr 1969 sind Paul McCartney, John Lennon, George Harrison und Ringo Starr zu sehen, wie sie den Zebrastreifen vor den Aufnahmestudios in der Abbey Road im Norden Londons überqueren. Es ist das erste Mal, dass in Großbritannien der sogenannte Grade-II-Status einer Stätte verliehen wurde, die kein Gebäude ist.
Es zeuge vom internationalen Ruhm der Band, dass mehr als 40 Jahre später noch immer jährlich tausende Besucher den Zebrastreifen aufsuchten, um das Abbey-Road-Cover nachzuahmen, sagte Penrose. McCartney begrüßte die Entscheidung des Kultusministeriums. "Es war ein tolles Jahr für mich und für die Beatles", erklärte er. "Und zu hören, dass der Abbey-Road-Zebrastreifen erhalten wird, ist das i-Tüpfelchen."



Die Beatles-Songs waren in diesem Jahr erstmals im Online-Musikladen iTunes von Apple erhältlich - "Abbey Road" war dort das bestverkaufte Album in den USA.

Quelle:Yahoo News

Keine Kommentare:

Rekord Sensation in Australien und Amerika vor 60 Jahren

Die Plätze 1 bis 6 belegten am 27. März 1964 in den australischen Single Charts die Beatles mit:   "I Saw Her Standing There"...