Beatles-Rarität wird versteigert
New York/Los Angeles (dpa) - Eine noch versiegelte Langspielplatte des Beatles-Albums «Yesterday and Today» kommt am 18. Februar in Beverly Hills unter den Hammer. Die Platte von 1966 soll über 30 000 Dollar (etwa 22 000 Euro) einbringen.
Sie gilt wegen des umstrittenen Covers und der niedrigen Auflage nach Angaben des Veranstalters Heritage Auctions als «heiliger Gral der Vinylschallplatten». Das Coverfoto zeigt die Beatles in weißen Kitteln inmitten von geköpften Puppen und rohen Fleischstücken.
Der Chef der Musik- und Entertainment-Abteilung des Auktionshauses, Garry Shrum, schätzt die Platte auf weit mehr als 30 000 Dollar. «Es gibt wahrscheinlich weniger als 25 versiegelte Exemplare der Platte. Aber in solch einem exzellenten Zustand haben wir sie noch nie gesehen», sagte Shrum. «Außerdem: Wer kauft schon eine Beatles-Platte und öffnet sie dann nicht?»
Die britische Band hatte sich für das Foto im New Yorker Studio des Fotografen Robert Whitaker ablichten lassen und vermarktete es als ihren Kommentar zum Vietnamkrieg. Die LP wurde aber nach scharfen Protesten aus der Öffentlichkeit wieder zurückgezogen und erschien mit einem neuen Cover.
© sueddeutsche.de
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen