Ringo Starr in Hamburg begrüsst...




Nein, zu Berlin falle ihm nicht viel ein, beschied Ringo Starr einem Journalisten aus der Hauptstadt. "Hamburg ist meine Stadt. Indra, Kaiserkeller, Top Ten, Star-Club, daran habe ich viele große Erinnerungen", sagt der Schlagzeuger der längst untergegangenen und doch so präsenten Beatles und schiebt gleich eine Anekdote hinterher. Bruno Koschmider, der die Beatles nach Hamburg holte, wollte, dass sie im Kaiserkeller in einem Raum neben den Toiletten schliefen. Doch die Musiker aus Liverpool lehnten ab. "Bruno, wir besitzen Anzüge", erinnert Ringo sich an die Forderung nach einem ordentlichen Nachtquartier.

Ringo Starr hat vor Beginn seiner Europatournee Musikjournalisten aus ganz Europa auf einen stillgelegten Flugplatz im Süden von London eingeladen. Hier, nur wenige Minuten von seinem Landsitz entfernt, hat er mit seiner All Starr Band geprobt, mit der er jetzt durch Europa reist - das erste Mal seit 13 Jahren. Wie immer sind bekannte Namen der Rockgeschichte dabei: Gary Wright, Sänger und Keyboarder von Spooky Tooth, Johnny Winters Bruder Edgar, Rick Derringer, der in den 60er-Jahren mit den McCoys und "Hang On Sloopy" einen Riesenhit hatte oder Richard Page, Bassist und Sänger der 80er-Jahre-Band Mr. Mister. Einigen dieser Rock-Senioren merkt man ihr Alter deutlich an, der 70 Jahre alte Ringo Starr wirkt dagegen, als wäre er gerade einem Jungbrunnen entstiegen: drahtig, kurze Haare, Sonnenbrille, Turnschuhe. Er springt aufs Podium, setzt sich hinter sein Ludwig-Schlagzeug und los geht's mit der alten Rocknummer "Boys"
.
Ob er Paul McCartney auch mal gebeten habe, bei seiner All Starr Band mitzuspielen, wird Ringo gefragt. "Klar. Ich frage ihn jedes Mal wieder und biete ihm an, zwei seiner Songs zu spielen wie allen anderen auch. Aber er sagt, dass er immer zu beschäftigt ist." Beatles-Songs wird es bei Ringos Konzerten nicht im Überfluss geben, denn der Trommler hat in den 40 Jahren seit der Auflösung der legendären Fab Four Dutzende eigener Songs geschrieben. Das programmatische "With A Little Help From My Friends", von Ringo Starr 1967 auf dem "Sgt. Pepper"-Album gesungen, gehört allerdings zum Repertoire.


Dass Ringo Starr And His All Starr Band ausgerechnet am 7. Juli im Hamburger Stadtpark spielen wird, kommt übrigens nicht von ungefähr. An diesem Tag feiert der Ex-Beatle seinen 71. Geburtstag. "Hamburg ist meine Stadt in Deutschland", wiederholt er noch mal. "Wir werden an meinem Geburtstag richtig aufdrehen. Und danach gibt's Wasser für alle." Eine Party ohne Rausch und Kater, denn Alkohol rührt Ringo Starr seit 20 Jahren nicht mehr an.

Quelle:Hamburger Abendblatt

Keine Kommentare:

Rekord Sensation in Australien und Amerika vor 60 Jahren

Die Plätze 1 bis 6 belegten am 27. März 1964 in den australischen Single Charts die Beatles mit:   "I Saw Her Standing There"...