Freitag, Mai 08, 2015

1970-Das Ende der Beatles mit Let It Be erschienen am 8.Mai


In England erschienen am 8.Mai 1970 mit Buch zum Film Photos von Ethan Russell und  in den USA ohne Buch am 6.November 1970.

Die Meisten Aufnahmen des Albums was den Namen Get Back tragen sollte ,wurden vor  Abbey Road  eingespielt.
Und es waren 3 Produzenten involviert George Martin,Glyn Johns und Phil Spector letzterer macht dann das Rennen,der vorher noch nie mit der Band zusammen gearbeitet hatte.
  Paul McCartney war mit der Art, wie Spector das Album bearbeitete, nicht einverstanden. Ihm erschienen einige Titel zu sehr von Spectors Orchesterbegeisterung überladen.

Ohne eine klare Vorstellung über das Projekt zu haben, fanden sich die Beatles am 2. Januar 1969 in den „Twickenham Film Studios“ ein, um Stücke für einen eventuellen Live-Auftritt zu proben. Für die Tonaufnahmen war Glyn Johns verantwortlich. George Martin hatte nach den Problemen bei den Aufnahmen für das Doppelalbum keine Lust, sich den Streitereien erneut auszusetzen. Da beschlossen worden war, die Arbeiten filmisch zu dokumentieren, wurde Michael Lindsay-Hogg als Regisseur engagiert.




Die Spannungen innerhalb der Gruppe hielten allerdings an und erreichten einen Höhepunkt, als George Harrison nach wiederholten Meinungsverschiedenheiten mit John Lennon und Paul McCartney am 10. Januar 1969 seinen Abschied von den Beatles erklärte und vorübergehend seine Mitarbeit am Projekt beendete. Harrison kehrte nach einigen Tagen zurück, aber die Idee einer Live-Fernsehshow wurde aufgegeben und stattdessen beschlossen, einen Dokumentarfilm über die Entstehung des neuen Beatles-Albums zu drehen. Die letzten Aufnahmen in Twickenham fanden am 16. Januar 1969 statt. Am 20. Januar 1969 zogen die Beatles in ihr eigenes Studio im Keller des Apple-Büros in der Londoner Savile Row um. Zwei Tage später begannen dort die ersten Sessions.



Die Stimmung bei den Aufnahmen besserte sich. Zum einen, weil die Beatles sich im eigenen Studio wohler fühlten als in der unpersönlichen Umgebung des Filmstudios, zum anderen, weil Billy Preston auf Einladung Harrisons zur Gruppe stieß. Durch seine Anwesenheit bemühten sich die Beatles um einen freundlicheren Umgang miteinander. Bis zum Ende des Monats entstanden zahlreiche Aufnahmen – die meisten allerdings wenig strukturiert – in spontanen Jamsessions. Die Gruppe spielte dabei neben einigen neuen eigenen Stücken viele Coverversionen aus der Rock-’n’-Roll-Ära.

Die abschließenden Aufnahmen fanden am 30. und 31. Januar 1969 statt. Am 30. Januar begab sich die Gruppe – unterstützt von Billy Preston am Keyboard – auf das Dach des Apple-Gebäudes und spielte dort ihr letztes Live-Konzert. Gespielt wurden die Stücke Get Back, Don’t Let Me Down, I’ve Got a Feeling, One After 909(welches bereits 1963 schon aufgenommen wurde,aber nie veröffentlicht) und Dig a Pony, einige davon mehrfach. Am folgenden Tag wurden die Lieder aufgenommen, die für den Auftritt auf dem Dach nicht geeignet waren. Es handelte sich dabei um das akustische Gitarrenstück Two of Us und die Klavierstücke The Long and Winding Road und Let It Be.
Anfang März 1969 übertrugen Lennon und McCartney Glyn Johns die Aufgabe, sich um die Fertigstellung des Albums zu kümmern. Johns stand vor dem Problem, aus den zahlreichen Stunden aufgenommener Sessions – viele davon chaotisch und wenig inspiriert – genügend Material zu finden, das für eine Veröffentlichung geeignet war. Johns erarbeitete mehrere Versionen, wobei er darum bemüht war, die Aufnahmen möglichst natürlich und „unbehandelt“ klingen zu lassen.




Ende Mai 1969 hatte Johns seine erste Version erstellt. Die LP sollte folgende Stücke enthalten:



Get Back – erste Fassung



Seite 1



1.The One After 909

2.Rocker

3.Save the Last Dance for Me

4.Don’t Let Me Down

5.Dig a Pony

6.I’ve Got a Feeling

7.Get Back

Seite 2



1.For You Blue

2.Teddy Boy

3.Two of Us

4.Maggie Mae

5.Dig It

6.Let It Be

7.The Long and Winding Road

8.Get Back (Reprise)





Das Album wurde in dieser Form allerdings nicht veröffentlicht.



Im Verlauf des Jahres 1969 hatte Regisseur Michael Lindsay-Hogg eine Rohfassung des die Aufnahmen dokumentierenden Films Let It Be fertig gestellt. Im Dezember 1969 wurde Glyn Johns beauftragt, eine neue Version des Albums als Soundtrack zu erstellen, der zum Songmaterial des Films passen sollte. Daher trafen sich Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr am 3. und 4. Januar 1970 ein letztes Mal gemeinsam in den Abbey Road Studios, um ergänzende Aufnahmen für den Soundtrack zum Film aufzunehmen. Am 3. Januar wurde die Harrison-Komposition I Me Mine aufgenommen. Dies war notwendig geworden, da das Lied während der Proben gefilmt und im fertigen Film zu sehen sein würde. Es gab allerdings keine komplette Aufnahme des Stücks, da die Gruppe es im weiteren Verlauf des Projekt nicht ausgearbeitet hatte. Am 4. Januar 1970 wurden einige Overdubs für das Lied Let It Be aufgenommen. Für den ebenfalls im Film enthaltenen Song Across the Universe griff Johns auf älteres Aufnahmematerial aus dem Jahr 1968 zurück, da die Aufnahmen während der Sessions unbefriedigend waren. Die McCartney-Komposition Teddy Boy war nicht mehr enthalten, weil McCartney das Stück auf seinem Soloalbum veröffentlichen wollte. Der Titel kommt auch nicht im Film vor.



Am 5. Januar 1970 hatte Glyn Johns eine neue Fassung des Albums erstellt. Die LP sollte nun folgende Stücke umfassen:



Get Back – zweite Fassung



Seite 1



1.The One After 909

2.Rocker

3.Save the Last Dance for Me

4.Don’t Let Me Down

5.Dig a Pony

6.I’ve Got a Feeling

7.Get Back

8.Let It Be

Seite 2



1.For You Blue

2.Two of Us

3.Maggie Mae

4.Dig It

5.The Long and Winding Road

6.I Me Mine

7.Across the Universe

8.Get Back (Reprise)

Auch diese Version konnte die Beatles nicht überzeugen und blieb unveröffentlicht.



Im März 1970 erhielt Phil Spector den Auftrag, das Album endlich fertigzustellen. Er begann am 23. März 1970 mit der Auswahl der Titel und deren Neuabmischung in den Abbey Road Studios. Am 2. April 1970 schloss er die Arbeiten mit einem Remix des Lieds I Me Mine ab. Zu seinen umstrittensten Veränderungen gehören die orchestralen und choralen Teile, die er den Stücken Across the Universe und The Long and Winding Road hinzufügte. Spector lässt seine Version mit einem von Lennons absurden Wortspielen eröffnen: „I Dig a Pygmy by Charles Hawtrey and the Deaf Aids! Phase One, in which Doris gets her oats!“. Lennon kündigt hier in Anlehnung an seine Eigenkomposition Dig a Pony den Song I dig a pygmy (Ich vergrabe einen Pygmäen) an, der von der imaginären Band Charles Hawtrey and the Deaf Aids vorgetragen werden soll. Charles Hawtrey war ein britischer Schauspieler und Komiker. Deaf Aid bedeutet übersetzt Hörgerät, so dass es sich bei der angekündigten Band um Charles Hawtrey und die Hörgeräte handelt, die nun den ersten Teil (Phase one) des Liedes spielen werden, in dem Doris ihren Hafer erhält (in which Doris gets her oats).

Let It Be Endfassung
1.Two of Us (Lennon/McCartney)

2.Dig a Pony (Lennon/McCartney)

3.Across the Universe (Lennon/McCartney)

4.I Me Mine (Harrison)

5.Dig It (Lennon-McCartney-Harrison/Starkey)

6.Let It Be (Lennon/McCartney)(Keybord Billy Preston)

7.Maggie Mae (Traditional)

8.I’ve Got a Feeling (Lennon/McCartney)

9.One After 909 (Lennon/McCartney)

10.The Long and Winding Road (Lennon/McCartney)

11.For You Blue (Harrison)

12.Get Back (Lennon/McCartney)(Keyboard:Billy Preston)


Für das Cover war ursprünglich geplant, das Motiv des ersten Albums Please Please Me nachzustellen. Als Fotograf wurde Angus McBean engagiert, der die Beatles bereits 1963 fotografiert hatte und posiert wurde an gleicher Stelle des EMI-Bürogebäudes in London. Das Foto wurde zwar nicht für das Album Let It Be verwendet, diente aber als Coverbild der Zusammenstellung The Beatles 1967–1970.

Quelle:Wikipedia