Wings Mitglied zum 76. Denny Laine geboren 29 Oktober 1944


Denny Laine (geboren am  29. Oktober 1944 in Birmingham,der bürgerlich eigentlich  Brian Hines hieß, ist ein britischer Rockmusiker (Gitarre, Bass, Mundharmonika), Sänger und Komponist.


 September 1962 gründete Laine  die Band Denny & The Diplomats.
 Sie spielten Blues und machten einige Aufnahmen, die jedoch nie veröffentlicht wurden.
1964 verließ Laine die Diplomats und gründete einige Monate später The Moody Blues mit, bei denen er bis November 1966 blieb.
 Danach versuchte er eine Solokarriere, doch bereits im Juni 1967 erschien er beim National Jazz & Blues Festival in Windsor mit seiner neuen Band, den Denny Laine Strings
Diese traten dort u. a. mit der Jeff Beck Group und Cream, später auch zusammen mit der Jimi Hendrix Experience und Procol Harum auf.
Da der Erfolg ausblieb, schloss sich Laine im Sommer 1969 der Band Balls zunächst als Bassist an, später spielte er die Gitarre. Die Balls lösten sich im Februar 1971 auf.
Nach dem Ende von Blind Faith nahmen Eric Clapton, George Harrison und Ric Grech mit Laine und anderen einige Stücke auf, die aber nicht veröffentlicht wurden. 
Laine blieb mit einigen der Musiker bei Ginger Baker's Air Force.
Vom August 1971 bis April 1981 war Denny Laine festes  Mitglied bei Paul McCartneys und den Wings, wo er auch einige Stücke beisteuerte.
1981 als die Wings sich auflösten machte er Solo weiter und  nahm Platten auf. Er spielte mit World Classic Rockers, Spencer Davis und anderen zusammen.










Paul McCartney & Wings One Hand Clapping Live Studio Sessions im JUNI

    Offizielles Album eines selten gesehenen Dokumentarfilms – mit mehreren bisher unveröffentlichten Titeln Eines der mythischsten Live-Alb...