Disney+ gab bekannt, dass „Let It Be“, der Originalfilm von Regisseur Michael Lindsay-Hogg aus dem Jahr 1970 über die Beatles, am 8. Mai 2024 exklusiv auf Disney+ erscheinen wird.
- Am 8. Mai 2024 wird „Let it Be“ exklusiv auf Disney+ Premiere feiern – fast genau 54 Jahre nach dem Originalrelease im Jahr 1970.
- Die Neuveröffentlichung profitiert von der sorgfältigen Restaurierung des originalen 16-mm-Negativs und einem remasterten Ton, was den Film in einem frischen Licht erscheinen lässt.
- Zuschauer bekommen die Chance, die Zusammenarbeit und die letzte Live-Performance der Beatles auf dem Dach von Apple Corps in London durch die Linse von Michael Lindsay-Hogg erneut zu erleben. Zudem wurde der film um die Erkenntnisse aus „The Beatles: Get Back“ ergänzt.
Er galt als der Trennungsfilm der Beatles, wurde deswegen lange unter den Teppich gekehrt. Laut Berichten des „Hollywood Reporter“ lässt Disney+ „Let It Be“ demnächst aber nach 50 Jahren wieder aufleben. Möglich gemacht hat das unter anderem Peter Jackson, der auch die Doku-Serie „The Beatles: Get Back“ gemacht hat.
Der Film „Let It Be“ stand bei seinem Kinostart unter keinem guten Stern. Er sollte den kreativen Schaffungsprozess der Beatles zeigen und endete mit dem letzten Konzert der Beatles, dem „Rooftop Concert“. Das war 1969. Doch dann kommt die Tragödie: Im März 1970, ein Monat vor dem Kinostart von „Let It Be“ trennt sich die Kult-Band!
Als „Let It Be“ schließlich die Kinos erreichte, stieß er auf eine traurige Fangemeinde, die den Film wie ein Requiem auf ihre Lieblingsband sahen: Die Leute sahen den Film und „dachten: ‚Ich werde die Beatles nie wieder zusammen sehen. Ich werde nie wieder diese Freude haben‘, und das hat die Wahrnehmung des Films sehr getrübt.“ So erzählt es der Regisseur Michael Lindsay-Hogg. 50 Jahre lang wurde der Film daraufhin nicht mehr der Öffentlichkeit gezeigt, weder im Kino noch im Fernsehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen