Beatles Platz soll 2008 kommen


Die Karriere der Beatles hat genau genommen in Hamburg begonnen. Dort soll den Pilzköpfen nun eine runde Ehre zuteil werden.





Anfang der sechziger Jahre hat eine Band aus Liverpool ihre ersten Gehversuche in den Musikclubs auf St. Pauli in Hamburg unternommen. Daraus wurde dann das Pop-Phänomen The Beatles. Im Andenken daran, soll nun mitten im Kiez ein Platz nach ihnen benannt werden, dessen Gestaltung an einen rotierenden Schallplattenteller erinnert.

Die Eröffnung sei im kommenden Jahr geplant, gab der Geschäftsführer des Radiosenders «Oldie 95», Stephan Heller, nun bekannt.

Zudem sollen Skuplturen der Band in ihrer Urbesetzung aufgestellt werden.


Neben den bekannten Bandmitgliedern John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr würde so auch Stuart Sutcliffe zu späten Ehren gelangen.
Der Oldiesender hatte das Projekt, das zur Hälfte von der Stadt Hamburg finanziert wird, bereits 2001 ins Leben gerufen. Die Geldgeber lassen sich nicht lumpen: Jede Figur der Musikerlegenden soll 25.000 Euro kosten. Drei Skulpturen seien bereits von Spendern finanziert. Der Baubeginn für das insgesamt 500.000 Euro teure Denkmal wurde von den Initiatoren für das Frühjahr 2008 angesetzt. (nz/dpa)

Keine Kommentare:

Pete Best der Drummer der Beatles wird 83 geboren am 24.November 1941

Randolph Peter „Pete“ Best (* 24. November 1941 in Madras, Indien) war von 1960 bis 1962 der erste Schlagzeuger der Beatles. Nachdem er ku...