Aus Beatles Ltd. wird Apple Ltd. 12.Januar 1968



The Beatles Film Productions Limited changed its name to Apple Film Limited and Apple Music Limited changed its name to Apple Corps Limited.



Am 12.1.1968-Beatles Ltd. wird in Apple Corps Ltd. umbenannt


Zunächst war die Firma sehr vielseitig ausgerichtet. Die Hauptabteilung, das Plattenlabel Apple Records, wurde noch im selben Jahr eröffnet. Andere Abteilungen befassten sich mit Elektronik, Film, Medien, Verlagswesen und Einzelhandel: Apple Electronics, Apple Films, Apple Publishing (einschließlich Apple Music dem Musikverlag) und Apple Retail, dessen bekanntestes Projekt die erfolglose „Apple Boutique“ in London war. Die „Apple Boutique“ präsentierte unter anderem Hippie-Mode, wurde aber nach nur acht Monaten wieder geschlossen. Bis auf das Plattenlabel erwiesen sich alle Abteilungen als unrentabel.
Auf einer Pressekonferenz im April 1968 in New York stellten John Lennon und Paul McCartney ihre neue Firma der Weltöffentlichkeit vor. Bei der Pressekonferenz zur Gründung von „APPLE“ sagte John Lennon unter anderem:
„We want to setup a system whereby people who just want to make a film about anything don't have to go on their knees in somebody's office (probably yours.

Wir wollen ein System aufbauen, in dem Menschen, die einfach einen Film über irgendetwas machen möchten, nicht auf ihren Knien in ein Büro gehen müssen (womöglich in Eures).“
– John Lennon, 1968
Sitz des Unternehmens in den späten sechziger Jahren war in der Savile Row Nr. 3 in London, wo sich auch das „Apple Studio“ befand, in dem im Januar 1969 Aufnahmen für das Album Let It Be und den gleichnamigen Film stattfanden. Geschäftsführender Manager war der ehemalige Roadmanager der Beatles und gelernte Buchhalter Neil Aspinall.
Als sich die Beatles als Partnerschaft 1975 auflösten, wurde auch über eine Auflösung von Apple Corps nachgedacht. Es wurde aber entschieden, das Unternehmen bestehen zu lassen, jedoch alle seine Abteilungen zu schließen. Heute dient Apple Corps hauptsächlich als Agent für Lizenzen in Verbindung mit der Marke „The Beatles“, zur Überwachung der Wiederveröffentlichung von Aufnahmen der Apple Records und der damit verbundenen Medien. (C)Wikipedia


Trademark is Owned by Apple Corp.

Paul McCartney & Wings One Hand Clapping Live Studio Sessions im JUNI

    Offizielles Album eines selten gesehenen Dokumentarfilms – mit mehreren bisher unveröffentlichten Titeln Eines der mythischsten Live-Alb...