Yoko Ono schenkt sich zum 75 ein Neues Buch



Berlin (ddp). Zum 75. Geburtstag von Yoko Ono erscheint im Februar ein neues Buch über die John-Lennon-Witwe. «Yoko Ono - Talking» von Nick Johnstone stellt die Künstlerin nach Angaben des Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlages in deren eigenen Worten dar: Das Buch versammelt Originalzitate zu Onos Kindheit, ihrer Arbeit als Künstlerin, ihrer Liebe zu Lennon und den gemeinsamen Aktionen wie den Bed-Ins, bei denen die Hymne »Give Peace A Chance« entstand.

Thematisiert werden auch die Scheidung von ihrem zweiten Ehemann, der mit ihrer Tochter untertauchte, die Phase in den 70ern, in der sie von Lennon getrennt war, und die Krise, die dem Mord an Lennon 1980 folgte.
Yoko Ono war Lennons Muse, Konzeptkünstlerin, Avantgardemusikerin und experimentelle Filmemacherin. Die Pazifistin und Feministin wurde auch durch ihr Engagement für die Gleichstellung Homosexueller und die Umwelt bekannt. Bei den US-Präsidentschaftswahlen 2004 machte sie gegen George W. Bush mobil. Zudem arbeitet sie bei Amnesty International mit.
Dennoch ist Ono umstritten: Viele Beatles-Fans warfen ihr vor, sie habe zu starken Einfluss auf Lennon genommen. Sie wurde als »fünfter Beatle« bezeichnet und als die Band auseinanderbrach, sahen viele in ihr die Schuldige.
Yoko Ono wird am 18. Februar 75 Jahre alt. «Yoko Ono - Talking» erscheint am 1. Februar.





Quelle:Yahoo News Photo :Press /Amazon

Paul McCartney & Wings One Hand Clapping Live Studio Sessions im JUNI

    Offizielles Album eines selten gesehenen Dokumentarfilms – mit mehreren bisher unveröffentlichten Titeln Eines der mythischsten Live-Alb...