Norman Smith gestorben 3.März 2008



Norman Smith (* 22. Februar 1923, genannt „Normal Smith“gestorben 3.März 2008)

Bekannt wurde er als Tontechniker der Beatles und Produzent der ersten Alben von Pink Floyd.
Von 1960 bis 1965 war Smith bei der EMI als Tontechniker angestellt und arbeitete in den Abbey Road Studios. In dieser Funktion arbeitete er an allen Alben der Beatles bis 1965. Das letzte Album, das er mit ihnen aufnahm, war Rubber Soul.
Sein Nachfolger wurde Geoff Emerick.

Anschließend wurde Smith zum Produzenten „befördert“ und produzierte – ebenfalls in den Abbey Road Studios – die ersten drei Alben von Pink Floyd .
In den 80er und 90er Jahren zog sich Smith weitgehend aus dem Musikgeschäft zurück.
2007 erschienen Smiths Memoiren unter dem Titel „John Lennon Called Me Normal“ – zunächst nur als exklusive Fassung, die ausschließlich auf einem Beatles-Festival erhältlich war.





Quelle:Wikipedia

Paul McCartney & Wings One Hand Clapping Live Studio Sessions im JUNI

    Offizielles Album eines selten gesehenen Dokumentarfilms – mit mehreren bisher unveröffentlichten Titeln Eines der mythischsten Live-Alb...