Enthüllung in Verden -Lennon-Denkmal steht




Das erste deutsche Denkmal für den Beatle John Lennon ist im niedersächsischen Verden feierlich enthüllt worden. Das Monument soll an den kurzen Aufenthalt des legendären Musikers vor 42 Jahren in der Stadt erinnern. Im September 1966 drehte Lennon in der Altstadt Szenen für den Antikriegsfilm "Wie ich den Krieg gewann". Drei unterschiedlich hohe Betonsäulen zeigen den Pilzkopf auf Bronzetafeln mit Nickelbrille, Friedenstaube und Filmrolle. Der Entwurf für das Denkmal stammt von dem Designer Uwe Blaschke. John Lennon wurde 1980 von einem verwirrten Attentäter in New York erschossen.

Verdens Bürgermeister Lutz Brockmann (l.) und Landrat Peter Bohlmann (r.)Trotz des strömenden Regens kamen rund 100 Zuschauer zur feierlichen Zeremonie in das historische Altstadtgässchen an der Aller, in dem 1966 auch ein Teil der Dreharbeiten stattfanden. Weitere Szenen drehte das Filmteam im Verdener Landkreis und in Spanien. "Wir wollen mit dem Denkmal an Lennon erinnern und seine Hoffnung auf eine bessere Welt teilen", sagte Verdens Bürgermeister Lutz Brockmann während der Enthüllung der Betonstelen. Das rund 2700 Euro teure Monument wurde ausschließlich durch Spenden von Unternehmen und Privatpersonen finanziert.


Quelle:N-TV

Paul McCartney & Wings One Hand Clapping Live Studio Sessions im JUNI

    Offizielles Album eines selten gesehenen Dokumentarfilms – mit mehreren bisher unveröffentlichten Titeln Eines der mythischsten Live-Alb...