Paul McCartney würdigt Ehefrau Linda die vor 10 Jahren starb


London (dpa) - Ex-Beatle Paul McCartney (65) hat seine vor zehn Jahren gestorbene Ehefrau Linda als «große Künstlerin» gewürdigt.
«Linda war schlau, sie war intuitiv und eine großartige Künstlerin», sagte der Musiker vor der Eröffnung einer Ausstellung mit Fotografien von Linda McCartney in London. Es sei wunderbar, dass die Öffentlichkeit die Möglichkeit habe, Lindas Werke zu sehen. Die amerikanische Fotografin und langjährige Ehefrau McCartneys war am 17. April 1998 an Brustkrebs gestorben.
Die Ausstellung bringe Erinnerungen an seine Frau wieder, sagte McCartney, so zum Beispiel die «Art wie sie die Kamera hielt». «Sie hatte sehr anmutige Hände, lange Finger, und sie hatte eine Art und Weise, die Kamera zu umfassen, die so geschickt und elegant war.» Linda habe ein besonderes Gespür für den richtigen Moment gehabt, den Auslöser zu drücken. «Das war ihr Geheimnis», sagte Sir Paul, der zusammen mit der gemeinsamen Tochter Mary die Ausstellung in der James Hyman Gallery mitorganisierte.
Die Ausstellung zeigt vom kommenden Freitag (25. April) bis zum 19. Juli unter anderem Bilder von Jim Morrison, Janis Joplin, John Lennon und Mick Jagger sowie von Paul McCartney selbst. Die Fotos aus den Jahren 1960 bis 1990 zeigen auch Landschaften sowie Selbst- und Familienporträts. «Sie (Linda) konnte sogar etwas Schönes im Windeln- Wechseln sehen», meinte McCartney. Er und die Amerikanerin hatten im März 1969 geheiratet.


Quelle: Yahoo News,Photo Linda McCartney/Press

Rekord Sensation in Australien und Amerika vor 60 Jahren

Die Plätze 1 bis 6 belegten am 27. März 1964 in den australischen Single Charts die Beatles mit:   "I Saw Her Standing There"...