The Art of Lennon-Komplette Werkschau von John Lennon in Deutschland


John Lennon konnte auch anders: In Deutschland ist jetzt die Sonderausstellung "The Art of John Lennon" in Garmisch-Partenkirchen zu sehen. Sie zeigt das komplette grafische Werk des Beatles-Sängers.


Ab Donnerstag (24. Juli) sind im Kongresshaus Originalzeichnungen, Lithographien und Kupferradierungen zu sehen, wie die Organisatoren mitteilten. Diese Werke vermitteln einen Einblick in Lennons Beziehung zu seiner Frau Yoko Ono sowie in Begebenheiten aus seinem Alltagsleben.


Die Entstehungszeit der Exponate reicht von 1968 bis zu seinem Tod am 8. Dezember 1980. Laut Organisatoren ist nur wenig bekannt, dass der Beatles-Star auch als Maler und Illustrator tätig war. Lennon hatte am Liverpool Art Institute von 1957 bis 1960 Kunst studiert und dort begonnen, sich für die grafische Kunst zu begeistern. Als Hochzeitsgeschenk für Ono zeichnete er 1969 das "Bag One Portfolio", eine Chronik ihrer Hochzeitszeremonie, der Flitterwochen und dem Aufruf für Weltfrieden beim ersten "Bed-in" in Amsterdam.

Die Ausstellung "The Art of John Lennon" ist bis 21. August im Olympiasaal des Kongresshauses in Garmisch-Partenkirchen zu sehen.


Quelle: Die Zeit Photo AP

Paul McCartney & Wings One Hand Clapping Live Studio Sessions im JUNI

    Offizielles Album eines selten gesehenen Dokumentarfilms – mit mehreren bisher unveröffentlichten Titeln Eines der mythischsten Live-Alb...