Beatles Museum in Hamburg eröffnet am 29.Mai









Hamburg (ddp-nrd). Fast ein halbes Jahrhundert nach ihrem ersten Auftritt in Hamburg bekommen die Beatles ein Museum in der Hansestadt. Die Erlebniswelt Beatlemania öffnet am 29. Mai ihre Pforten und ist nach dem Beatles-Platz eine weitere Attraktion zum Gedenken an die «Fab Four», wie Beatlemania-Geschäftsführer Folkert Koopmans am Donnerstag mitteilte. Das zwei Millionen Euro teure Projekt will die Besucher auf eine Zeit- und Fantasiereise über fünf Etagen schicken. Dafür haben die Betreiber das etwa 1300 Quadratmeter große ehemalige Hamburger Erotic Art Museum auf der Reeperbahn angemietet.
Mehr als zwei Jahre haben die Initiatoren an der Realisierung geplant, inklusive einer rund zehnmonatigen Bauzeit. Ab Ende Mai können sich Besucher nach einer Idee von Beatles-Fan Matthias Höllings in dem Museum in zwölf Themenbereichen auf die Spuren der legendären Liverpooler John, Paul, George und Ringo begeben - von ihrer wilden Zeit auf der Reeperbahn über die Studioaufnahmen in den bekannten Londoner Abbey Road Studios bis zur Auflösung der Gruppe. Anfang der 60er Jahre hatte die Band vor ihrem weltweiten Durchbruch mehrere Gastspiele in Clubs der Hansestadt gegeben.
Das Museum beherbergt den Angaben zufolge auch zahlreiche Originalexponate und Erinnerungsstücke. Sonderausstellungen, Shows, Konzerte und Lesungen sollen Beatlemania als innovatives und generationsübergreifendes Projekt zu einem selbstverständlichen Teil der Hamburger Kulturlandschaft machen.
Die Initiatoren rechnen mit jährlich 250 000 Besuchern für die dauerhaft geplante Erlebniswelt, die von der Konzertproduktion FKP Scorpio finanziert wird.



Die Stadt beteiligt sich nicht an der Ausstellung. Erst im September 2008 war der Beatles-Platz auf der Reeperbahn an der Ecke zur Großen Freiheit eröffnet worden.






Keine Kommentare:

Paul McCartney & Wings One Hand Clapping Live Studio Sessions im JUNI

    Offizielles Album eines selten gesehenen Dokumentarfilms – mit mehreren bisher unveröffentlichten Titeln Eines der mythischsten Live-Alb...