Beatles 1964 Deutsches Interview aufgetaucht




Von VERENA SCHULEMANN

Für Musikkenner ist es ein Sahnestück, für Fans eine Sensation.

Das (einzige) deutsche Interview der Beatles ist wieder aufgetaucht!
Der Autor und Produzent der neuen Hör-CD „The Beatles – die Audiostory“, Thomas Bleskin (37), hat das musikalische Tondokument ausgegraben.
Was nicht viele wussten(Sicherlich die Leute die keine Fans waren): Die Beatles, allen voran Paul McCartney, sprachen ganz passabel Deutsch. Spielten Hits wie „She loves you“ (Sie liebt Dich) oder „I Want to Hold Your Hand“ (Komm, gib mir Deine Hand) auf Deutsch ein.

Gelernt hatten sie's in den wilden Anfangstagen ihrer Karriere in Hamburg: Mehrere Monate lang gaben die Beatles damals in St. Pauli ihre legendären Nachtkonzerte, erfanden ihren Musikstil und den charakteristischen Haarschnitt.
Im Juli 1964 führte dann der Hamburger Rundfunkjournalist Dieter Bröer ein Interview mit den vier Pilzköpfen, befragte sie anlässlich der Dreharbeiten von „A Hard Days Night“ im Londoner Hilton-Hotel für den NDR.
Journalist und Beatles-Experte Bleskin fand die Aufnahme in dem privatem Archiv des Kollegen. Das komplette, rund zehnminütige Interview ist als Highlight auf seiner CD zu hören.
Bleskin stieß bei seinen Recherchen auf den inzwischen 80-jährigen Kollegen, der die junge Band als sehr menschlich, umgänglich und aufgeweckt in Erinnerung hatte. Vor allem Paul McCartney sei stets bemüht gewesen, ehrliche und möglichst durchdachte Antworten zu geben.
In dem Interview schilderte der damals 22-jährige McCartney seine Angst vor der Ehe. Fünf Jahre später heiratete er dann doch die New Yorker Fotografin Linda Eastman, mit der er 29 Jahre bis zu ihrem Krebstod verheiratet blieb.


Anmerkung ;Handelt sich wohl um den kompletten Part der bekannten OK is Okay Flexi- Platte.


Quelle:Bild.de Photo:Alamy Images

Keine Kommentare:

Let it Be auf Blu Ray????