Essay von Paul McCartney in Biblothek entdeckt





Bericht der BBC


London (dpa) - Ex-Beatle Paul McCartney (67) war als Kind ein glühender Verehrer der Queen. In einem Aufsatz aus dem Jahr 1953 - der jetzt erst entdeckt wurde - schrieb der damals Zehnjährige über die Krönung «unserer lieben jungen Königin».



Bei den Feierlichkeiten würde es «keine Randale und kein Morden» geben, da die Königsfamilie «heutzutage mit Warmherzigkeit und nicht mit Gewalt herrscht». Der Aufsatz lag 56 Jahre unentdeckt in einer Bibliothek in Liverpool, McCartneys Heimatstadt. Wie die Zeitung «Sunday Times» berichtete, war der kleine Paul für das Stück ausgezeichnet worden und hatte einen Bücher-Gutschein gewonnen.



Der Autor Kevin Roach hat das Papier bei seinen Recherchen gefunden. Er hält es für das früheste Dokument, das von McCartneys Kreativität zeuge. Der Aufsatz soll zum 60. Thronjubiläum der Queen im Jahr 2013 ausgestellt werden.



Später schrieb McCartney für die Beatles auch einen Song über die Monarchin. In «Her Majesty» heißt es: «Her Majesty's A Pretty Nice Girl, Some Day I'm Going To Make Her Mine» (Ihre Majestät ist ein ziemlich nettes Mädchen, eines Tages wird sie mein sein). Königin Elizabeth II. schlug McCartney 1997 zum Ritter.

Quelle:Die Zeit.Online

Keine Kommentare:

Paul McCartney & Wings One Hand Clapping Live Studio Sessions im JUNI

    Offizielles Album eines selten gesehenen Dokumentarfilms – mit mehreren bisher unveröffentlichten Titeln Eines der mythischsten Live-Alb...