John's 3 Solo Album Wedding Album- erschien am 7.November 1969


John & Yoko / Amsterdam




 Am 22. April 1969 entstand zwischen 23:00 und 4:30 Uhr in den Abbey Road-Studios die A-Seite des "Wedding Album": 22 Minuten und 41 Sekunden währt "John & Yoko"
 Der "Song"-Titel ist Programm: John ruft "Yoko!" und Yoko ruft "John!" - und das in unterschiedlichsten Variationen, untermalt von Aufnahmen ihrer Herzschläge.
 
 
Im letzten Abschnitt von "Amsterdam" hört man, wie ein neuer Tag in der Hilton-Suite Nummer 902 beginnt. John und Yoko wachen allmählich auf, bestellen ihr Frühstück, amüsieren sich über gehässige "Bed-In"-Zeitungsartikel und stehen anschließend dem nächsten Journalisten Rede und Antwort. Für Beatles-Fans ist der Schluss interessant: Nachdem John einen kurzen "Goodbye, Amsterdam"-Blues zur Gitarre angestimmt hat, begleitet er darauf Yokos Gesang mit der Melodie des Beatles-Juwels "Because" ("Abbey Road", 1969) bevor er selbst eine kurze Acapella-Version von "Good Night" ("Weißes Album", 1968) zum Besten gibt. Doch unterm Strich ist auch das "Wedding Album" nur Beatles-historisch von Belang und wird auch nicht ernsthaft zu den "richtigen" Soloalben John Lennons gezählt. Wer allerdings gerne sammelt und die Möglichkeit hat, die Vinyl-Version des "Wedding Album" zu erwerben - es lohnt sich. Die aufwändig gestaltete Box enthält neben der Schallplatte (im Klappcover), ein großformatiges Heft mit Pressereaktionen zu den Bed-Ins, ein Poster mit Fotos von der Trauung, ein Poster mit von John und Yoko gezeichneten Cartoons, eine (gedruckte!) Reproduktion des letzten Stücks der Hochzeitstorte, ein Streifen John und Yoko-Bilder aus dem Passfoto-Automaten, eine Motiv-Postkarte und schließlich auch eine Faksimile-Darstellung der Heiratsurkunde. /Source:)

Keine Kommentare:

Paul McCartney & Wings One Hand Clapping Live Studio Sessions im JUNI

    Offizielles Album eines selten gesehenen Dokumentarfilms – mit mehreren bisher unveröffentlichten Titeln Eines der mythischsten Live-Alb...