Dienstag, Februar 16, 2010

Abbey Road For Sale



Photo:FreeFoto.com


London — Das weltberühmte Abbey-Road-Studio in London, in dem die Beatles fast alle ihre Platten aufnahmen, steht einem Zeitungsbericht zufolge zum Verkauf. Die Plattenfirma EMI wolle das Studio verkaufen und mit den Einnahmen ihre Schulden reduzieren, berichtet die "Financial Times" unter Berufung auf mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen. Der Kaufpreis sei auf einen zweistelligen Millionenbereich angesetzt. EMI selbst hatte das Haus in der Abbey Road Nummer 3 im Jahr 1929 für 100.000 Pfund gekauft.
In dem Studio nahmen die Beatles fast alle ihre Platten auf, 1969 benannten sie eines ihrer Alben nach der Straße. Das Cover der Platte zeigt die vier Musiker, wie sie vor dem Studio in einer Reihe über den Zebrastreifen geben. Noch heute pilgern täglich Fans zu der Straße im Nordwesten von London und stellen das Foto nach.
Die berühmte Aufnahme wurde am Vormittag des 8. August 1969 innerhalb von wenigen Minuten von dem schottischen Fotografen Iain McMillan geschossen. Auf dem Bild sind die Musiker John Lennon, Ringo Starr, Paul McCartney und George Harrison zu sehen, wie sie, den Blick auf die andere Straßenseite gerichtet, hintereinander über den Zebrastreifen gehen.

Quelle AFP