Samstag, Juli 24, 2010

Beatles Ausstellung in Prag

Im Tschechischen Museum für Music in Prag,kann man seit Juni die Ausstellung "Beatlemania" besuchen.


Happening an Prager „Lennon-Mauer“ als Auftakt zu Beatles-Ausstellung

Mit einen Happening an der so genannten „Lennon-Mauer“ auf der Prager Kleinseite ist am Mittwoch der Startschuss zur Ausstellung „Beatlemania!“ im nahe gelegenen Tschechischen Musikmuseum gefallen. Die mit Graffiti verzierte Mauer war seit den 1970er-Jahren eine Art inoffizielle Wandzeitung der tschechischen Hippie-Bewegung. Nach John Lennons Ermordung 1980 entstand dort eine improvisierte Gedenkstätte für den Beatles-Sänger. Das kommunistische Regime ließ die Sprüche und Graffiti immer wieder übermalen. Im Jahr 1988 kam es deswegen zu Zusammenstößen zwischen Kräften der Staatssicherheit und Studenten. Die Ausstellung im Musikmuseum zeigt auch Originalexponate aus dem Beatles-Museum in Liverpool. Sie ist bis zum 10. Januar zu sehen.















Thanks Renata for the Pictures