70. Geburtstag von Wings Mitglied Jimmy McCulloch


Jimmy McCulloch (* 4. Juni 1953 in Glasgow, Schottland; † 27. September 1979 in London, England)



Im Alter von gerade 15 Jahren wurde Jimmy McCulloch von Pete Townshend entdeckt. Dieser brachte ihn mit seinem Freund John Keen zusammen, der daraufhin mit McCulloch und Andy Newman die Band Thunderclap Newman gründete. Mit dem Song Something In The Air landete das britische Trio den Sommerhit des Jahres 1969 in England. Als jedoch die Debüt-LP Hollywood Dream an diesen Erfolg nicht anknüpfen konnte, brach die Band auseinander.



Nach einem kurzen Zwischenspiel bei John Mayall & The Bluesbreakers ersetzte Jimmy McCulloch 1972 bei der schottischen Kult-Bluesband Stone the Crows den gerade tödlich verunglückten Gitarristen Leslie Harvey. Doch schon ein Jahr später löste auch diese Band sich auf.




1974 folgte McCulloch einem Angebot von Paul McCartney, als zweiter Gitarrist bei dessen Wings einzusteigen. Als Komponist und Sänger steuerte er bei den Wings für die LP Venus And Mars (1975) den Song Medicine Jar und für die ein Jahr später veröffentlichte LP Wings At The Speed Of Sound (1976) das Stück Wino Junko bei. Kurz nach der Fertigstellung des Albums London Town (1978) verließ Jimmy McCulloch die Wings wieder, da er sich in der Gruppe künstlerisch nicht ausgefüllt fühlte.



Im Jahr 1979 gründete Jimmy McCulloch schließlich mit den The Dukes seine eigene Band. Doch am 27. September 1979, einen Tag, bevor die Dukes ihr erstes Konzert im Londoner Dingles Club geben sollten, wurde er tot in seiner Wohnung aufgefunden. Es wird vermutet, dass Alkohol- und Drogenprobleme dabei eine Rolle spielten.




Diskografie

LPs mit Thunderclap Newman

Hollywood Dream (1969)

LPs mit Stone The Crows

Ontinuos Performance (1972)

LPs mit den Wings

Venus And Mars (1975), singt bei Medicine Jar

Wings At The Speed Of Sound (1976), singt bei Wino Junko

Wings Over America (1977,2013),

London Town (1978) (entnommen von Wikipedia)

Little Wing: The Jimmy McCulloch Story erschien 2021 ein von einem Fan veröffentlichtet Buch


Rekord Sensation in Australien und Amerika vor 60 Jahren

Die Plätze 1 bis 6 belegten am 27. März 1964 in den australischen Single Charts die Beatles mit:   "I Saw Her Standing There"...