Robot Beatles Song dieses Jahr

Paul McCartney hat einen mithilfe von künstlicher Intelligenz produzierten »letzten« Beatles-Song angekündigt. Der neue Song werde dieses Jahr veröffentlicht, sagte der Ex-Beatle, der am Sonntag 81 Jahre alt wird, in einem am Dienstag ausgestrahlten Interview mit der BBC .


Dank künstlicher Intelligenz (KI) sei darin die Stimme des bereits 1980 verstorbenen Ex-Beatles John Lennon zu hören. 
Als Grundlage habe ein altes, »lausiges« Demo-Tape mit Lennons Gesang gedient. Die Software habe gelernt, die Stimme von Lennon von der Klaviermusik auf dem Tape zu unterscheiden und zu trennen.

McCartney nannte den Titel nicht, aber laut der BBC handelt es sich wahrscheinlich um den damals unfertigen Song »Now And Then«, 1978 von Lennon komponiert.

Andere Wege, KI in der Musik einzusetzen, etwa durch geklonte Stimmen, findet McCartney »beängstigend, aber auch aufregend«. Man müsse abwarten, wohin das führt.

Keine Kommentare:

Paul McCartney & Wings One Hand Clapping Live Studio Sessions im JUNI

    Offizielles Album eines selten gesehenen Dokumentarfilms – mit mehreren bisher unveröffentlichten Titeln Eines der mythischsten Live-Alb...