PAUL MCCARTNEY -Kurzvisite zur Linda McCartney Fotoausstellung in Wien

In Anwesenheit des Ex-Beatles Paul McCartney ist am Mittwoch im Kunsthaus Wien eine Ausstellung mit Linda McCartneys Fotografien eröffnet worden.

 
Die verstorbene Ehefrau des Musikers war neben anderen Professionen vor allem Fotografin aus Leidenschaft. Ihre Porträts von Stars wie Jimi Hendrix, Janis Joplin, Jim Morrison oder Simon & Garfunkel prägen das allgemeine Bild der "Swinging Sixties". Linda McCartney wurde 1941 in New York als Linda Eastman geboren und starb 1998 in Tucson, Arizona an Brustkrebs. Ihre Begeisterung für die Musik ließ sie zunächst in die Musikszene zwischen New York, Kalifornien und London eintauchen. Ende der 1960er-Jahre lernte sie die Beatles und Paul McCartney kennen, den sie 1969 ehelichte.

Laut einer Aussendung sagte der Popstar über seine Frau, mit der er drei gemeinsame Kinder hat: "Sie sorgte dafür, dass man sich wohlfühlt; sie sorgte dafür, dass ich mich wohlfühlte. Sie zeigte mir den Wert eines entspannten Lebens. Linda war eine vollkommen ungezwungene Persönlichkeit, sie hatte viel Humor, sie war liebevoll und warmherzig. Und all das sieht man in ihren Arbeiten."

Dabei hat er keine Journalisten und Fotografen zugelassen, um möglicht ungestört- privat wie seine Securities mit Nachdruck betonten- in seinen Erinnerungen zu schwelgen. Mit dabei waren sein Bruder, seine Schwägerin, zwei Freunde und natürlich seine dritte Frau Nancy Shevell. Danach gings samt Entourage und Luxus-Limo wieder direkt zum Flughafen, wo er gegen 22:00 Uhr Wien Richtung New York wieder verlassen hat.


Paul McCartney tritt am 27. Juni im Wiener Ernst-Happel-Stadion auf. Es ist die vierte Show des Popstars in der Bundeshauptstadt, zuletzt gastierte er 2003 im Rahmen der "Back To The World"-Tour in der Stadthalle. Bei der diesjährigen "Out There!"-Tour will McCartney Songs aus allen Phasen seiner Karriere performen. Der Brite will übrigens in einigen Ländern sein Live-Debüt geben, etwa am 22. Juni im Nationalstadion in Warschau, hieß es auf der Internetseite des 70-Jährigen.

Quelle.salzburg.com

Keine Kommentare:

Rekord Sensation in Australien und Amerika vor 60 Jahren

Die Plätze 1 bis 6 belegten am 27. März 1964 in den australischen Single Charts die Beatles mit:   "I Saw Her Standing There"...