Beatles Produzent George Martin gestorben

Beatles-Drummer Ringo Starr überbrachte am Mittwoch via Twitter die traurige Nachricht: Der ehemalige Produzent der "Fab Four", Produzent George Martin, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------


"Gott segne George Martin, Frieden und Liebe für Judy und seine Familie", schrieb Starr. "Wir werden George vermissen." Martin galt wegen seiner bedeutenden Rolle für den Erfolg der britischen Band als "fünfter Beatle".

Auch John Lennons Witwe Yoko Ono und der britische Premier David Cameron kondolierten via Twitter. Cameron nannte den 1996 zum Ritter geschlagenen Sir George Martin einen "Giganten der Musik".

Martin war Produzent und Mentor von John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr. "George Martin hat uns zu dem gemacht, was wir waren im Studio", sagte John Lennon 1971. "Er hat uns geholfen, eine Sprache zu entwickeln, mit der wir zu anderen Musikern sprechen konnten."

Martin produzierte fast alle Beatles-Aufnahmen und arbeitete außerdem zusammen mit den Bands wie Gerry & the Pacemakers, Jeff Beck, America oder Cheap Trick. Mit mehr als 50 Nummer-1-Hits in den USA und Großbritannien war Martin im Guinnessbuch der Rekorde als erfolgreichster Produzent gelistet.

In der Autobiographie "All You Need Is Ears" verarbeitete er 1979 seine Erlebnisse mit den Beatles. Noch im Jahr 2011 blickte er froh auf seine Zeit mit den Pilzköpfen zurück: "Ich glaube, sie sind so verdammt gut, dass sie über Generationen bei uns sein werden", sagte er der "Las Vegas Sun". "Sie sind einfach großartige Musiker und großartige Songschreiber, wie Gershwin oder Rodgers und Hammerstein. Sie sind Geschichte, und die Beatles sind es auch. Sie werden auch in 100 Jahren noch da sein. Aber ich nicht."(Spiegel Online)


Kurz und bündig:

Der 1926 in London geborene George Martin erhielt seine musikalische Ausbildung auf der Guildhall School of Music and Drama als Oboist. 

Im Jahr 1950 nahm er bei Parlophone (einem Plattenlabel der EMI) eine Anstellung als Assistent des Label-Chefs Oscar Preuss an. 1955 übernahm er nach dem Rückzug von Preuss in den Ruhestand dessen Position als Label-Chef.

Mitte der 1960er-Jahre gründete Martin die Firma Associated Independent Recordings (AIR) mit Studios in London und auf der Insel Montserrat.

Mit den Beatles arbeitete Martin von 1962-1969  Bei Solo Aufnahmen von Ringo Starr (1970)und Paul McCartney(1973,1982-83).

Erst wieder im Jahre 1995 arbeitete er mit den 3 lebenden Beatles an der Anthology Serie.

1997 produzierte er die neue Version von Elton Johns Candle in the Wind, die zur bis dahin bestverkauften Single wurde. Im selben Jahr gab er sein Rücktritt bekannt er bat einige Sänger und Schauspieler Beatles Songs zu interpretieren was 1998 auf dem Album In My Life verewigt wurde.

Sein letzte Arbeit hatte er mit den Beatles für das Album Love.

Paul McCartney & Wings One Hand Clapping Live Studio Sessions im JUNI

    Offizielles Album eines selten gesehenen Dokumentarfilms – mit mehreren bisher unveröffentlichten Titeln Eines der mythischsten Live-Alb...