Sotheby's versteigert Lennon-Songtext


New York (dpa) - Der von John Lennon handgeschriebene Text des Beatles-Songs «A Day In The Life» soll im Juni in New York versteigert werden. Das Auktionshaus Sotheby's erhofft sich einen Verkaufspreis von 700 000 Dollar (gut 535 000 Euro) für das Stück Papier.


Der Zettel ist von Lennon auf beiden Seiten ungleichmäßig beschrieben, immer wieder sind Wörter gestrichen oder hervorgehoben. Das Blatt gehörte laut Sotheby's Mal Evans. Der Engländer hatte sich bei den Beatles vom Türsteher zum Roadmanager hochgearbeitet.
Als er 1976 in Los Angeles, offenbar im Drogenrausch, ein Luftgewehr auf Polizisten richtete, wurde er erschossen.



«A Day In The Life» ist, wie viele Beatles-Klassiker, eine Gemeinschaftsarbeit von Lennon und Paul McCartney. Während McCartney in dem Song betont triviale Dinge verarbeitet, sind Lennons Textteile philosophischer. Er setzt sich mit den Themen Krieg und Zeitungsmeldungen auseinander, unter anderem über den Tod eines jungen Playboys, mit dem die Beatles befreundet waren.



Der Titel erschien 1967 auf der legendären «Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band».
Über den Song schrieb die «New York Times» damals, er sei «eine der wichtigsten Kompositionen von Lennon/McCartney».


Quelle:zeit.de Photo:Press

Keine Kommentare:

Happy Birthday Pattie Boyd zum 80.geboren 17.März 1944

Patricia Anne „Pattie“ Boyd Harrison Clapton (* 17. März 1944 in Taunton, Somerset, England ) Sie heiratete den Beatle George...