George Harrison Posthum Album:Brainwashed Worldwide 19.November 2002


(UK)Umlaut 7243 5 43246 2 8 - Nov 19, 2002
(UK)Umlaut 7243 5 43352 0 4 (with DVD) - Nov 19, 2002
(UK)Umlaut 7243 5 41969 2 8 - Nov 19, 2002
(UK)Umlaut 7243 5 41696 1 1 - Nov 19, 2002(LP)
(US)Umlaut CDP 7243 543352 0 4 - Nov 19, 2002
(US)Umlaut CDP 7243 543352 0 4 (with DVD) - Nov 19, 2002
(US)Umlaut CDP 7243 543352 0 4-L (with DVD) - Nov 19, 2002


Any Road
P2 Vatican Blues (Last Saturday Night)
Pisces Fish
Looking for My Life
Rising Sun
Marwa Blues
Stuck Inside a Cloud
Run So Far
Never Get Over You
Between the Devil and the Deep Blue Sea
Rocking Chair in Hawaii

Brainwashed

Was lässt sich schon gegen die Liebe und Gott einwenden? Und schöne, entspannte Gitarrensongs? Ex-Beatle George Harrison konnte sein letztes Werk Brainwashed vor seinem Tod im November 2001 nicht mehr beenden, das haben danach sein bester Freund Jeff Lynne (Ex-ELO und Bandkollege bei den Traveling Wilburys) und sein Sohn Dhani Harrison getan.
Eine Handvoll Gastmusiker -- wie Schlagzeuger Jim Keltner und Keyboarder Jon Lord -- haben sich den Entwürfen zu Harrisons zwölf Stücken, darunter Instrumentalnummer "Marwa Blues", angenommen. Diese basiert auf einem indischen Raga-Motiv. Und da sind wir schon beim Thema: Den wahren Sinn des Lebens zu ergründen, war Harrisons Lebensinhalt nach den wilden Beatles-Jahren, einen meditativen Kral zu finden, den spirituellen Weg zu "My Sweet Lord." Doch mit welchem Wortwitz und britischem Humor er das Thema Gott und Religion in fröhliche Folksongs -- wie etwa "Any Road" oder den lässigen Blues "P2 Vatican Blues" -- einbringt, könnte man als abgeklärte Altersweisheit bezeichnen. Die Irrungen und Wirrungen des Lebens, die einem den Blick vernebeln wie "Stuck Inside A Cloud" und die Erkenntnis, dass es nichts bringt davonzulaufen, mündet auf "Run So Far" in wunderschön gesetzte Gesangsharmonien zu E- und A-Gitarren und einem Akustikbass.
Unter den Liebsliedern ist der Folk-Blues "Rocking Chair In Hawaii" bestimmt das zeitlos Schönste, richtig lustig geht es auf der Cover-Version "Between The Devil And & The Deep Blue Sea" zur aufgekratzten Bluegrass-Begleitung der Jools Holland Band zu. Das Titelstück "Brainwashed" ist Harrisons Credo. Aus der vehementen "bullshit Avenue" führt zu Tablaklängen das indische Mantra dahin, wo wir alle gehen werden. Der Weg ist unbekannt, nicht aber das Ziel. Musikalisch gibt es George Harrison als Plattenauftakt leise und bescheiden vor: "Gib mir mehr von dieser Gitarre." --
Als George Harrison im November 2001 starb, war er der einzige Beatle geblieben, dem die Indien-Reise 1966 spirituell etwas gebracht hatte, und das lebenslang. Folglich lässt Jeff Lynne, sein Freund, Produzent und künstlerischer Nachlassverwalter, Harrisons finales Album mit "Hare Hare"-Gesängen ausklingen. Der Rest ist Gitarrenpop voll wohlgesetzter letzter Worte, voll grundoptimistischer, ein wenig geschwollener Grübeleien über Leben, Tod und Erlösung. Und Lynne blies diesen Besinnlichkeitspop voller auf, als es Harrison lieb gewesen wäre, mit vielen, vielen satten Gitarrenspuren, mit Wurlitzer und bewährten Keltner-Drums. Was den Grundcharakter des Albums nicht vertuscht: "Brainwashed" ist eine Art Beichte, ein gelassenes Mea Culpa zur singenden Slide, das auf Vergebung hofft und ziemlich sicher ist, sie zu bekommen. Weisheit, das muss so sein, klingt oft schlicht, sogar naiv. Harrisons letzte Songs sind weise und naiv; sie trösten sogar den Atheisten, und sie bringen uns zum Lächeln - auch wenn es ein trauriges ist. Im Liebeslied "Never get over you" schwärmt Harrisons von einer Verflossenen oder von Gott oder von beiden: "You warm the coldest feet".
Amazon.de


Die DVD beinhaltet eine 7 Minuten EPK -Dokumentation über das Album u.a mit Sohn Dhani,Jeff Lynne und Jim Keltner.

Paul McCartney & Wings One Hand Clapping Live Studio Sessions im JUNI

    Offizielles Album eines selten gesehenen Dokumentarfilms – mit mehreren bisher unveröffentlichten Titeln Eines der mythischsten Live-Alb...