DIE BEATLES STEHEN FALSCH HERUM!


Wir haben so lange darauf gewartet. Nach sieben Jahren Planung bekommt Hamburg endlich seinen Beatles-Platz. Am nächsten Donnerstag um 13 Uhr wird Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust die „Fab Four“ an der Großen Freiheit Ecke Reeperbahn offiziell enthüllen.
Dann erinnern Blech-Silhouetten an die weltberühmte Band, die in den 60er-Jahren ihre Karriere in Hamburg begonnen hatte.


Die Figuren sind bereits im Boden verankert, meist sind sie verhüllt. Beatles-Fans vom Kiez, die sie schon gesehen haben, sind irritiert.


Bei den Auftritten stand Paul McCartney normalerweise links auf der Bühne. Da er Linkshänder ist, hält er seinen Bass andersrum als die Bandkollegen.
Effekt der legendären Formation: Die Gitarrenhälse zeigen nach außen – das unverwechselbare Bühnenbild der Beatles. Paradox: Auch das offizielle Beatles-Platz-Logo zeigt die Musiker in ihren Original-Positionen. Aber auf dem Platz steht McCartney jetzt rechts, die Gitarrenhälse zeigen nach innen.
Ein Fehler? Schlamperei der Architekten?

Beatles-Experte Uwe Blaschke meint, die Planer hätten sich wohl für die frühe Band-Formation entscheiden: „In der Hamburger Zeit standen John und Paul anders als nach ihrem Durchbruch.“
Das weiß allerdings kaum ein Fan – der Beatles-Platz wird weltweit für Verwunderung sorgen.



Quelle:Bild.de