"Dear Sir" hätte der fünfte Beatle werden können

1960 bat Paul McCartney einen unbekannten Schlagzeuger zum Vorspiel. Der lehnte trotz guter Gage das Angebot ab. Jetzt kommt der Brief unter den Hammer.

Pro Woche 18 britische Pfund – das war 1960 keine schlechte Gage für junge Musiker. Man weiß also nicht, warum der Liverpooler Schlagzeuger, den Paul McCartney am 12. August brieflich zum Vorspielen bei einer damals noch unbekannten Popgruppe einlud, das Angebot offenbar nicht annahm. Sicher ist nur, dass der Unbekannte die Chance seines Lebens verpasst hat. Denn die Band, die damals verzweifelt einen Drummer suchte, hieß: The Beatles. Und bekanntlich hat sie später eine künstlerisch und finanziell ertragreiche Karriere gemacht. 
Bekannt wurde die Geschichte dadurch, dass im Frühjahr dieses Jahres auf einem Flohmarkt in Liverpool aus einem Buch besagter Brief McCartneys fiel. Der Schreiben wird am 15. November bei Christie’s in London versteigert und soll 11.000 Pfund (circa 12.500 Euro) einbringen.
Quelle:Welt online.de

Update:
Ein handgeschriebener Brief von Ex-Beatle Paul McCartney ist in London für 34.850 Pfund (40.705 Euro) versteigert worden. In allerletzter Sekunde gab ein Bieter aus Europa per Telefon das siegreiche Höchstgebot ab und setzte sich gegen Interessenten aus dem Saal und aus dem Internet durch, wie das Londoner Auktionshaus Christie's mitteilte.
Das Interesse der Bieter habe die Erwartungen deutlich übertroffen. Für den handgeschriebenen Brief hatte Christie's eigentlich nur eine Summe zwischen 7000 und 9000 Pfund erwartet.
Mit dem Brief hatte Paul McCartney im Jahr 1960 auf eine Zeitungsanzeige im „Liverpool Echo“ eines anonymen Schlagzeugers geantwortet.
 
Der Mann suchte eine Anstellung und McCartney erklärte ihm, er könne vorspielen und müsse bereit sein, mit nach Hamburg zu reisen.
Der Brief war Teil einer Versteigerung, bei der Andenken an Pop- und Rock-Ikonen wie die Beatles, die Rolling Stones oder die Sex Pistols unter den Hammer kamen. Eine Reihe eigenhändig unterzeichneter Lithographien von John Lennon brachte von einem anonymen Bieter 43.250 Pfund ein, ein Plakat Lennons mit der Aufschrift „Bed Peace“ brachte sogar 97.250 Pfund.

Keine Kommentare:

23.Todestag von George Harrison -gestorben am 29.November 2001

Am 29.November 2001 starb George Harrison in Los Angeles an den Folgen seiner Krebserkrankung. 1943 als 4 Kind von Harold und ...