4 EP Ausgabe im Oktober von Ringo Starr mit dabei Band Kollege Paul McCartney

Ringo Starr gab Einzelheiten zu seiner vierten EP „Rewind Forward“ bekannt, die heute vorbestellt werden kann, bevor sie am 13. Oktober 2023 digital, auf Kassette, auf CD und auf 10-Zoll-Vinyl erscheint.

 

Der Titeltrack wird ab Freitag, 25. August 2023, überall zum Streamen oder Kaufen verfügbar sein .

 

Die EP enthält 4 neue Songs:


1. Shadows On The Wall (Lukather-Williams)
2. Feeling The Sunlight (McCartney)
3. Rewind Forward (Starkey-Sugar)
4. Miss Jean (Tench-Campbell-Hunter)






„Rewind Forward war etwas, was ich aus heiterem Himmel gesagt habe – es ist nur eine dieser Zeilen wie eine Hard Days Night. Es ist mir einfach eingefallen. Aber es macht eigentlich keinen Sinn“, sagte Ringo lachend über den Titel. „Ich habe versucht, es mir selbst zu erklären, und das Beste, was ich Ihnen sagen kann, ist: Wenn man vorwärts gehen will, muss man manchmal zuerst zurück.“



„Rewind Forward“ wurde zusammen mit seinem  Arrangeur und häufigen Co-Autor Bruce Sugar geschrieben. „Wir haben jetzt für jede EP einen Song geschrieben“, sagte Ringo. 

Bei den anderen Tracks arbeitet Starr mit alten und neuen Freunden zusammen – darunter dem langjährigen All Starr Steve Lukather und seinem Toto-Bandkollegen Joe Williams, der den Eröffnungstrack „Shadows on the Wall“ geschrieben hat;

 Paul McCartney, der „Feeling the Sunlight“ schrieb; und für den letzten Titel „Miss Jean“ Benmont Tench von Heartbreaker und Mike Campbell, der das Lied schrieb und auch Ian Hunter, einen ehemaligen All Starr, engagierte. Darüber hinaus enthält die EP Beiträge von Joe Walsh, Steve Dudas, Lance Morrison sowie Matt Bissonnette, Torrance Klein, Weston Wilson, Kip Lennon und Marky Lennon.



Alle Songs wurden in Ringos Heimstudio in Los Angeles aufgenommen, mit Ausnahme der McCartney-Komposition „Feeling the Sunlight“, die größtenteils in Großbritannien aufgenommen wurde.

Keine Kommentare:

Vor 45 Jahren Paul wurde für 9 Tage ins Gefängnis gesteckt in Japan.

Paul McCartney freute sich auf seinen ersten Tourbesuch in Japan seit 1966. Wäre da nur nicht das Dope gewesen. Am Tokioer Flughafen fe...